Ab 15. Dezember: Züge zwischen Wien und St. Pölten wieder auf neuer Westbahnstrecke
WIEN/NIEDERÖSTERREICH. Ab dem 15. Dezember rollen die Züge zwischen Wien und St. Pölten wieder auf der neuen Westbahnstrecke, pünktlich zum Fahrplanwechsel und rechtzeitig für den Weihnachtsverkehr. Für 2025 ist eine vierwöchige Sperre geplant, um provisorische Einbauten endgültig zu ersetzen – mit minimalen Auswirkungen auf die Reisenden. Bereits ab dem 10. Oktober wird auf der alten Westbahnstrecke das zweite Gleis wieder genutzt.
Ab dem 15. Dezember rollen die Züge zwischen Wien und St. Pölten wieder auf der neuen Westbahnstrecke. Passend zum Fahrplanwechsel soll damit auch der Weihnachtsverkehr gesichert werden. Die Wiederinbetriebnahme erfolgt pünktlich zur Hauptreisezeit und verspricht eine deutliche Entlastung der Reisenden.
Im kommenden Jahr wird jedoch eine erneute vierwöchige Sperre notwendig, um provisorische Einbauten endgültig zu ersetzen. Der Zeitraum für diese Arbeiten wird so gewählt, dass die Auswirkungen auf den Verkehr möglichst gering sind.
Bereits seit dem 10. Oktober steht auf der alten Westbahnstrecke das zweite Gleis wieder zur Verfügung, was den Fernverkehr bereits vor der vollständigen Wiederaufnahme der neuen Strecke entlasten soll. Dies bringt vor allem Pendlern und Reisenden Richtung Westen Vorteile.
In mehreren Schritten zurück zum gewohnten Angebot
- 10.10.2024: Übergangsfahrplan alte Weststrecke tritt in Kraft
- 4.11.2024: Wiederinbetriebnahme „neue“ Weststrecke im Bereich Wienerwald Tunnel und Lainzer Tunnel: Pendelverkehr Wien Westbahnhof – Tullnerfeld (CJX5)
- 9.11.2024: Wiederinbetriebnahme S80 Wien Hütteldorf – Wien Hauptbahnhof, Wiederaufnahme S40 zwischen Tulln – Tullnerfeld, weiterhin Schienenersatzverkehr mit Bussen Tullnerfeld – Traismauer – St. Pölten Hbf
- 15.12.2024: Vollinbetriebnahme neue Weststrecke Wien – Tullnerfeld – St. Pölten inklusive Atzenbrugger Tunnel, Inbetriebnahme S50 Wien Westbahnhof – Eichgraben-Altlengbach, Inbetriebnahme S40 Tullnerfeld – Traismauer – St. Pölten
Bahnhof Tullnerfeld im reduzierten Betrieb
Schritt für Schritt erwacht auch der Bahnhof Tullnerfeld wieder zum Leben. Hier konnten dank einer Ersatzstromversorgung die Bahnhofstechnik und Kundeninformation wieder in Betrieb genommen werden. Für den geplanten Pendelverkehr nach Wien ab 4. November 2024 können am Bahnhof die Bahnsteige wieder freigegeben werden. Aufgrund der Schäden an den Liften ist der Zugang jedoch bis auf Weiteres nicht barrierefrei möglich.
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