Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Dominic Thiem nimmt Abschied vom Profi-Tennis – Seine größten Erfolge im Überblick

Tips Logo Online Redaktion, 22.10.2024 21:45

WIEN. Dominic Thiem verabschiedet sich in der Wiener Stadthalle beim ATP 500 Event vom Profi-Tennis und wird bei seinem letzten Spiel von den Tennisfans gebührend angefeuert und gefeiert. Der Österreicher hatte im ersten Satz gegen Italiener Luciano Darderi sogar Satzball, unterliegt aber unter den Augen von Ex-Trainer Nicolas Massu und Tennis-Ikone Thomas Muster letztendlich 6:7, 2:6.

Dominic Thiem beendet am Dienstag seine Profi-Laufbahn in der Wiener Stadthalle; Copyright: e-motion/Bildagentur Zolles KG/Christian Hofer

Dominic Thiem ging als Außenseiter gegen Luciamo Darderi aus Italien in sein letztes Match auf der ATP Tour.

Ein guter erster Satz reichte nicht

Im ersten Satz hatte es den Anschein als könnte Thiem seinen Abschied noch hinauszögern. Österreichs Ausnahmesportler führte mit 4:2 in Games sowie 5:2 im Tie-Break, in dem er bei 6:5 auch noch einen Satzball hatte. Trotzdem entschied Luciano Darderi (ATP 42) den ersten Satz mit 7:6(6) für sich. Der zweite Durchgang verlief um einiges klarer, Thiem unterlag 2:6.

Dennoch wurde der Österreicher von den Zuschauern in der ausverkauften Wiener Stadthalle bejubelt und gefeiert. Mit Dominic Thiem hört ein ganz Großer des österreichischen Sports auf. Die Liste seiner Erfolge ist lang, hier ein Auszug davon:

Erfolgreichster Österreicher bei Grand Slam Turnieren

Dominic Thiem erreichte in Paris bei den French Open viermal das Semifinale und zweimal das Finale. Bei den Australian Open erreichte er 2020 das Finale in dem er knapp im 5. Satz an Novak Djokovic scheiterte. Seinen größten Erfolg überhaupt feierte der Lichtenwörther als er die US Open 2020 gewann.

Thiem hat 17 Karrieretitel auf ATP Turnierebene zu Buche stehen

17 Mal konnte der Österreicher einen Siegerpokal auf der ATP Tour in die Luft stemmen. Neben seinem größten Triumph bei den US Open ist auch der Gewinn seines einzigen ATP Masters 1000 Titels in Indian Wells, wo er Roger Federer im Finale besiegte.

Aus österreichischer Sicht sind auch die Titel in Kitzbühel und Wien 2019 hervorzuheben. Er ist der einzige Österreicher dem das „Double“ gelungen ist.

Zwei Finalteilnahmen bei den ATP Weltmeisterschaften

2019 und 2020 stand Dominic Thiem im Finale des ATP Finals der besten acht Spieler der Saison. In beiden Spielen verlor er äußerst knapp gegen Stefanos Tsitsipas bzw. Daniil Medwedew. Beeindruckend war in beiden Jahren wie stark er gegen die Big Three Federer, Nadal und Djokovic gespielt hatte.

Über fünf Jahre lang in den Top Ten

Beeindruckend am Lichtenwörther war auch seine Konstanz. Er schaffte es zwischen Juni 2016 und November 2021 über fünf Jahre lang unter den besten zehn Spielern der Welt zu stehen. Seine beste Platzierung war Position drei.

Dominic Thiem - Ein Vorzeigesportler

Neben all diesen Erfolgen verhielt sich Dominik Thiem immer fair und freundlich zu Gegner sowie Fans. Dem österreichischen Tennissport wird er fehlen. Es bleibt zu hoffen, dass er dem Tennissport in der Zukunft in einer anderen Funktion erhalten bleibt.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden