Erste Bank Open 2024: Das Teilnehmerfeld des ATP-Turniers von Wien im Überblick
WIEN. Vom 21. bis zum 27. Oktober finden heuer die „Erste Bank Open“ in Wien statt. Bei dem ATP-500-Turnier verabschiedet sich Dominic Thiem von der Tennisbühne. Mit Jannik Sinner fehlt der Titelverteidiger.
Parallel zum Bewerb in Basel startet am 21. Oktober der Hauptbewerb der Erste-Bank-Open, dem ATP-500-Turnier in Wien. Schon am Wochenende davor geht die Qualifikation über die Bühne. Beim größten Tennisturnier in Österreich messen sich auch heuer zahlreiche Tennisgrößen, mit dem Weltranglistenersten Jannik Sinner hat der Titelverteidiger aber abgesagt. Er spielt ein Einladungsturnier in Saudi-Arabien und legt anschließend eine Pause ein.
Zverev führt Feld an
Dadurch führt der Deutsche Alexander Zverev ein hochkarätiges und stark besetztes Teilnehmerfeld an. Neben ihm sind auch Grand-Slam-Gewinner und Vorjahresfinalist Daniil Medvedev und der diesjährige US-Open-Finalist Taylor Fritz dabei. Auch Grigor Dimitrov, Alex de Minaur, Tommy Paul und Frances Tiafoe dürfen sich berechtigte Hoffnungen auf einen Titelgewinn machen. Der letzte in der Setzliste ist der US-Amerikaner Sebastian Korda. Insgesamt schlagen vier aktuelle Top-Ten-Spieler in Wien auf.
Mit Matteo Berrettini, Olympia-Bronzemedaillengewinner Lorenzo Musetti und dem formstarken Alexei Popyrin befinden sich zudem weitere Geheimfavoriten im Aufgebot. Auch Jack Draper, Jordan Thompson und Zhizhen Zhang sind nicht zu unterschätzen und immer für eine Überraschung gut.
Der Abschied von Dominic Thiem
Die Augen werden in der Wiener Stadthalle aber vor allem auf Dominic Thiem gerichtet sein. Österreichs einstiger Topspieler und aktiver Grand-Slam-Champion verabschiedet sich dann von der Tennisbühne und tritt seine Tennispension an. Er nimmt dank einer Wildcard teil und ist aktuell der einzige Österreicher im Hauptfeld. Sebastian Ofner fällt nach einer Operation aus, Joel Schwärzler, Jurij Rodionov und Co. müssen entweder auf eine weitere Wildcard hoffen, oder die Qualifikation bestreiten. Im Vorjahr waren mit Thiem, Ofner und Misolic drei ÖTV-Athleten im Hauptfeld vertreten, von denen aber keiner das Achtelfinale erreichen konnte.
Das Teilnehmerfeld im Überblick:
1. Alexander Zverev (GER)
2. Daniil Medvedev
3. Taylor Fritz (USA)
4. Grigor Dimitrov (BUL)
5. Alex de Minaur (AUS)
6. Tommy Paul (USA)
7. Frances Tiafoe (USA)
8. Sebastian Korda (USA)
9. Lorenzo Musetti (ITA)
10. Jack Draper (GBR)
11. Alexei Popyrin (AUS)
12. Karen Khachanov
13. Jordan Thompson (AUS)
14. Flavio Cobolli (ITA)
15. Tomas Machac (CZE)
16. Brandon Nakashima (USA)
17. Jan-Lennard Struff (GER)
18. Mariano Navone (ARG)
19. Zhizhen Zhang (CHN)
20. Luciano Darderi (ITA)
21. Matteo Berrettini (ITA)
22. Cameron Norrie (GBR)
23. Alejandro Davidovich Fokina (ESP)
24. Dominic Thiem (WC)
Die restlichen Plätze setzen sich aus den Siegern der Qualifikation und den noch ausstehenden Wildcards zusammen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden