Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Dyson Gen5detect – Der Ferrari unter den Staubsaugern - Testbericht

Tips Logo  Anzeige, 13.11.2024 09:35

TIPS-TESTBERICHT. Der Dyson Gen5detect Akku-Staubsauer ist das Flaggschiff im Sortiment des britischen Herstellers. Auf Herz und Nieren getestet werden in der Folge Vorteile und Nachteile des saugstarken Haushaltsgerätes sowie Vergleiche zu herkömmlichen Staubsaugern und zu Dyson Vorgängermodellen erörtert.

Dyson Gen5detect; Foto: gerd2709
  1 / 7   Dyson Gen5detect; Foto: gerd2709

Das Gerät wurde von MediaMarkt zur Verfügung gestellt und ist in allen Filialen in Österreich sowie im MediaMarkt Online Shop erhältlich.

Hervorragende Saugleistung

Der Dyson Gen5detect überzeugte beim Test vor allem mit seiner Saugleistung. Wieviel Staub noch aus einem Teppich, der regelmäßig mit einem Roboter gesaugt wird, herausgeht, ist beeindruckend.

Der Gen5detect verfügt über drei Stärkestufen: Eco, Auto und Boost. Der größere Motor liefert mehr Umdrehungen und erhöht die Saugleistung beim Modell Gen5detect. Diese ist mit 280 Air Watts (im Boost Modus) deutlich stärker als jene seines Vorgängermodells V15 (230 AW).

Hierbei muss angemerkt werden, dass der Boost Modus selten notwendig ist und die Eco oder Auto Stufe ausreichend sind. Um jedoch Schmutz aus Fugen oder Ritzen zu bekommen, ist die höchste Saustärke sehr hilfreich.

Die Saugleistung passt sich auf der „Auto“-Stufe einigermaßen an den Boden an, bei Teppichen muss manchmal der Eco Modus gewählt werden, damit sich das Gerät noch leicht bewegen lässt.

Staubsauger mit Spaßfaktor

Der Spaßfaktor beim Gen5detect ist hoch. Kein Wunder, dass auch weniger „haushaltsaffine“ Menschen trotzdem gerne zu diesem Gerät greifen. Dafür sind unter anderem folgende Funktionen verantwortlich:

- Laserlicht bei der Hartbodenbürste: Durch das Laserlicht ist der Staub sehr gut erkennbar und gibt dem Anwender ein befriedigendes Gefühl zu sehen wieviel Staub im Nu verschwindet. Nicht umsonst wurde die Bürste des Gen5detect mit einem breiteren, doppelt so starken Laserlicht als beim Vorgängermodell ausgestattet.

- Display: Die Anzeige wie viele Staubpartikel in unterschiedlichen Größen aufgesaugt wurden, hat zwar kaum praktische Vorteile, erhöht aber das Erfolgserlebnis.

- Der größere transparente Staubbehälter lässt einen oft beeindruckt ob der eingesaugten Menge an Partikel und Schmutz.

Umfassendes Zubehör

Der Dyson Gen5detect wird in verschiedenen Varianten ausgeliefert, deshalb sollte man beim Kauf genau darauf achten, welches Zubehör inkludiert ist. Dieser Test basiert auf der Variante „Absolute“. Außerdem ist zu beachten, dass separat gekauftes Zubehör nicht immer mit allen Modellen kompatibel ist. Hier eine Übersicht zum Zubehör (siehe auch Bild 2):

- Digital Motorbar Bodendüse: Die Allroundbürste passt sich an den jeweiligen Boden an und ist bei Teppichen besonders effektiv.

- Hartbodenrolle-Fluffy-Düse: Das Laserlicht ist wie erwähnt um 50% heller. Man sieht weiter nach vorne, es sind mehr Staubpartikel sichtbar. Außerdem hat die Düse ein flexibles Gelenk, sodass man auch gut in Ecken oder Zwischenräumen saugen kann.

- Im Saugrohr ist eine Fugendüse eingebaut, per Knopfdruck wird der Dyson zum Handstaubsauger (siehe Bild 5) und man kann bequem in Ecken oder Winkel saugen.

- Kleine Haardüse: Die Düse sorgt dafür, dass sich lange Haare nicht verheddern und nach hinten transportiert werden. Dies ist insbesondere für Möbel oder Autos hilfreich.

- Kombi-Zubehördüse: Der breite Aufsatz verhilft zu gründlicherer Reinigung mit Düse und Bürste in einem.

- Wandhalterung: Wie bei den Vorgängermodellen wird eine Wandhalterung mitgeliefert.

Deutlich mehr Gewicht

Der Dyson Gen5detect ist ca. 400 Gramm schwerer als sein Vorgängermodell V15, was man auch beim längeren Staubsaugen im Arm bemerkt.

Akkulaufzeit bis zu 70 Minuten

Im Eco-Modus kann der Gen5detect bis zu 70 Minuten verwendet werden, das sind zehn Minuten mehr wie beim V15. Am Display wird die Laufzeit allerdings nicht immer korrekt angezeigt und sie variiert manchmal.

Der Ladevorgang hat im Test knappe vier Stunden gedauert. Wem dies zu lang ist, der kann sich einen zweiten Akku dazu kaufen. Der Akku ist leicht abnehmbar bzw. austauschbar.

Passable Lautstärke

Obwohl der Motor des Gen5detect eine stärkere Leistung als seine Vorgängermodelle besitzt, ist er leiser! Im Vergleich mit herkömmlichen Staubsaugern sind Dyson Modelle ohnehin geräuschärmer.

Power Button über dem Display

Der Power-Button befindet sich nicht mehr am Griff: Man muss also nicht wie beim V15 den Abzug ständig gedrückt halten, damit der Motor weiterläuft. Stattdessen ist der Ein- und Ausschaltknopf über dem Display angeordnet.

HEPA-Filter

HEPA steht für High Efficiency Particulate Air. Der HEPA-Filter schließt laut Dyson 99,99% der kleinsten Partikel (bis zu 0,1 Mikron) ein und stößt eine reinere Ausblasluft als die Raumluft aus. Auch Viren werden herausgefiltert, womit das HEPA-Filtersystem nicht nur Allergiker zufriedenstellt.

Problemlose Wartung

Der Tank lässt sich sehr einfach leeren. Mit einem roten Hebel öffnet sich der Deckel des Gehäuses und der Schmutz wird förmlich herausgeworfen. Achtung: Es kann hierbei auch ein wenig stauben. (Siehe auch Bild 7)

Auch wenn der Mechanismus bei jeder Bürste ein anderer ist, sie lassen sich sehr einfach entnehmen und am besten mit Wasser reinigen. Die Gehäuse der Bürsten sind wegen der verbleibenden Aufsteckvorrichtung ein wenig schwieriger zu putzen.

Hoher Preis

Der Preis weist den Dyson Gen5detect als Luxusprodukt aus. Um das gleiche Geld könnte man zwei bis drei passable herkömmliche Geräte kaufen. Wer aber nicht sparen muss und wem die Leistung sowie der Spaßfaktor beim Staubsaugen wichtig ist, für den ist das Dyson Flaggschiff auf jeden Fall eine Option.

Zusammenfassung

Der Dyson Gen5detect ist ein leistungsstarker Akku-Staubsauger, der in den meisten Belangen Vorgänger- oder Konkurrenzmodelle überflügelt. Besonders hervorzuheben ist der Spaßfaktor, der einem die Überwindung zum Staubsaugen erleichtert. Die Böden werden gründlich gereinigt, die Wartung ist vergleichsweise einfach. Allerdings ist der Preis hoch und es ist nicht jeder bereit, so viel Geld für einen Staubsauger auszugeben.

Vor- und Nachteile im Überblick

Vorteile:

- Saugleistung

- Spaß-Faktor

- Längere Akkulaufzeit im Eco-Modus

- Umfangreiches Zubehör

Nachteile:

- Preis

- Gewicht

- Akkulaufzeit im Boost-Modus könnte länger sein

Das Gerät wurde von MediaMarkt zur Verfügung gestellt und ist in allen Filialen in Österreich sowie im MediaMarkt Online Shop erhältlich.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden