Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hubschraubereinsatz in Niederösterreich: Mann (23) stirbt tragisch

Tips LogoVerena Beneder, LL.B., 27.02.2026 10:50

POYSDORF. In den frühen Morgenstunden des 27. Februar 2026 kam es auf der LB 7 im Gemeindegebiet von Poysdorf (Bezirk Mistelbach) zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, der für einen 23-jährigen Mann tödlich endete. 

Symbolbild: Photofex/stock.adobe.com
Symbolbild: Photofex/stock.adobe.com

Gegen 2.00 Uhr war der junge polnische Staatsbürger mit einem Klein-Lkw in Fahrtrichtung Norden unterwegs, als es zu einer Kollision mit einem entgegenkommenden Kraftwagenzug kam. Der 35-jährige ukrainische Lenker des Kraftwagenzugs fuhr zur selben Zeit in Richtung Süden. Nach bisherigen Ermittlungen dürfte der Klein-Lkw aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten sein. In weiterer Folge kam es zu einem seitlich versetzten Frontalzusammenstoß mit der Zugmaschine des Lastzugs.

Fahrzeuge schwer beschädigt

Die Wucht des Aufpralls hatte dramatische Folgen. Der Anhänger des Kraftwagenzugs wurde nach rechts in den Straßengraben geschleudert, während die Zugmaschine links von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum prallte. Der Klein-Lkw kippte um und kam rund 100 Meter weiter auf der Gegenfahrbahn auf der Beifahrerseite zum Liegen. Beide Lenker wurden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und schwerst verletzt. Für die aufwendige Rettung standen mehrere Feuerwehren aus der Region im Einsatz, darunter die Freiwilligen Feuerwehren Poysdorf, Poysbrunn, Herrnbaumgarten und Drasenhofen. Auch das Rote Kreuz sowie Notärzte waren vor Ort.

Einsatz mit zwei Notarzthubschraubern

Aufgrund der Schwere der Verletzungen wurden beide Männer mit Notarzthubschraubern in Krankenhäuser nach Brünn in Tschechien geflogen. Zum Einsatz kamen der österreichische Notarzthubschrauber Christophorus 2 sowie der tschechische Rettungshubschrauber Christoph 4. Für den 23-jährigen Lenker kam jedoch jede Hilfe zu spät. Er erlag wenig später im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. Der 35-jährige Lkw-Fahrer wurde ebenfalls schwer verletzt medizinisch versorgt.


Mehr zum Thema