Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ATP Challenger Kigali: Vier Österreicher im Achtelfinale

Tips Logo Online Sportredaktion, 25.02.2025 16:08

KIGALI/RUANDA. Beim ATP Challenger 75 Tennisturnier in der Hauptstadt von Ruanda ist es gleich vier Österreichern gelungen das Achtelfinale zu erreichen. Nachdem am Dienstag Lukas Neumayer sein Erstrundenspiel gewann, folgten ihm einen Tag später Joel Schwärzler, Neil Oberleitner und Maximilian Neuchrist nach.

Joel Schwärzler steht wie drei weitere Österreicher in Kigali im Achtelfinale; Foto: gerd2709
Joel Schwärzler steht wie drei weitere Österreicher in Kigali im Achtelfinale; Foto: gerd2709

Beim ersten von zwei ATP Challenger Turnieren in Kigali zogen vier Österreicher in die zweite Runde ein. Ein heimischer Athlet ist schon sicher im Viertelfinale.

Neil Oberleitner mit drei Siegen in Afrika

Neil Oberleitner (ATP 440) erspielte sich mit zwei Siegen in der Qualifikation eine Teilnahme im Hauptbewerb. Im Qualifikationsfinale eliminierte er den in der Weltrangliste circa hundert Plätze höher gereihten Polen Daniel Michalsky (ATP 339) mit 7:6, 6:4. In der ersten Runde des Hauptbewerbs profitierte der 25-jährige Wiener nach gewonnenem ersten Satz von der Aufgabe seines Gegners Manuel Guinard (ATP 287) beim Stande von 7:5, 2:0 für den Österreicher. Im Achtelfinale trifft Oberleitner auf die Nummer sechs des Turniers, den Rumänen Filip Jianu (ATP 229).

Österreicherduell im Achtelfinale

Joel Schwärzler (ATP 312) hatte nur zu Beginn Schwierigkeiten mit seinem tschechischen Erstrundengegner Zdenek Kolar (ATP 385). Nach einem 1:3 Rückstand im ersten Satz, setzte sich der 19-jährige Vorarlberger noch souverän mit 6:4, 6:4 durch.

Im Achtelfinale trifft Österreichs Tennishoffnung auf einen weiteren heimischen Athleten. Maximilian Neuchrist (ATP 562) führte in der ersten Runde gegen Calvin Hemery (ATP 171) mit 6:4, 2:0 ehe der Franzose aufgab. Somit kommt es zum rein österreichischen Achtelfinale zwischen Schwärzler und Neuchrist.

Lukas Neumayer mit Mühe gegen Wild Card Spieler weiter

Bereits am Dienstag spielte Österreichs Nummer zwei in der Weltrangliste, Lukas Neumayer (ATP 211). Mit dem italienischen Wild Card Spieler Gabriele Pennaforti (ATP 421) hatte der Salzburger zu Anfang seine Mühe und siegte schließlich in drei Sätzen 4:6, 6:2, 6:4. Der Österreicher trifft im Achtelfinale auf Carlos Sanchez Jover (ATP 263).


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden