Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ATP Challenger Kigali: Neumayer und Neuchrist im Viertelfinale

Tips Logo Online Sportredaktion, 26.02.2025 13:52

KIGALI/RUANDA. Beim ATP Challenger 75 Tennisturnier in der Hauptstadt von Ruanda standen gleich vier Österreichern im Achtelfinale. Während Neil Oberleitner am Mittwoch ausscheidet, erreicht Lukas Neumayer nach einem Dreisatzsieg das Viertelfinale. Dort steht auch Maximilian Neuchrist, der im Österreicher-Duell Nachwuchshoffnung Joel Schwärzler besiegt.

Lukas Neumayer erreicht in Kigali das Viertelfinale; Foto: gerd2709
Lukas Neumayer erreicht in Kigali das Viertelfinale; Foto: gerd2709

Beim ersten von zwei ATP Challenger Turnieren in Kigali erreichten im Achtelfinale zwei der vier Österreicher die nächste Runde.

Neumayer mit dem Rücken zur Wand noch zum Sieg

Nach seinem Dreisatzerfolg über den italienischen Wild Card Spieler Gabriele Pennaforti (ATP 421) in der ersten Runde, musste Lukas Neumayer (ATP 211) auch im Achtelfinale gegen den Spanier Carlos Sanchez Jover (ATP 263) über die volle Distanz gehen. Der Salzburger gewann den ersten Durchgang mit 6:4, musste jedoch den zweiten Satz mit 3:6 verloren geben. In der Entscheidung lag der Österreicher bereits 3:5 zurück. Bei eigenem Aufschlag wehrte Neumayer einen Matchball ab und schaffte danach dank eines Breaks den Ausgleich zum 5:5. Bei 6:5 für den Österreicher gelang diesem ein weiteres Break zum 6:4, 3:6, 7:5 Endstand.

Oberleitner verliert gegen die Nummer sechs des Turniers

Nach drei Siegen in Folge musste sich Neil Oberleitner (ATP 440) am Donnerstag dem Rumänen Filip Jianu (ATP 229) mit 6:7, 3:6 geschlagen geben. Oberleitner hatte vor allem in den Aufschlaggames der Nummer sechs des Turniers Probleme und fand nur eine Breakchance vor, die er nicht nutzen konnte. Trotzdem nimmt der Wiener wichtige Punkte für die Weltrangliste aus Ruanda mit.

Neuchrist gewinnt Österreicher-Duell gegen Schwärzler nach Rückstand

Joel Schwärzler (ATP 312) führte im Österreicher-Duell gegen Maximilian Neuchrist (ATP 562) bereits mit 6:4, 4:2. Doch dem 33-jährigen Routinier gelang das Re-Break und der Gewinn des Tie-Breaks. Der dritte Satz war dann eine klare Angelegenheit für Neuchrist. Der Wiener siegt 4:6, 7:6, 6:1 und steht im Viertelfinale.


Mehr zum Thema

Artikel

Lukas Neumayer – Jahresbilanz 2024 und der schwierige erste Sieg bei einem Challenger-Turnier

Der Salzburger Lukas Neumayer hatte keinen guten Start in die Saison, steigerte sich aber im Laufe des Jahres und zeigte zuletzt starke Leistungen. ...


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden