Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Nordmazedonien in Trauer: Brandkatastrophe in Kocani fordert zahlreiche Opfer

Tips Logo Marija Radovska, 17.03.2025 11:10

KOCANI. In der nordmazedonischen Kleinstadt Kocani ereignete sich in der Nacht zum Sonntag eine Tragödie. Während eines Konzerts der beliebten Hip-Hop-Band DNK brach gegen 2.30 Uhr ein Feuer aus, das 59 Menschen das Leben kostete und über 150 weitere verletzte.

Fotocredit: jozsitoeroe/stock.adobe.com
Fotocredit: jozsitoeroe/stock.adobe.com

Ersten Ermittlungen zufolge wurde das Feuer durch eine für Lichteffekte eingesetzte Funkenmaschine ausgelöst. Die Funken entzündeten die aus leicht entflammbarem Material bestehende Deckenkonstruktion, wodurch sich die Flammen rasch im gesamten Club ausbreiteten.

Bandmitglieder unter den Opfern

Tragisch ist der Verlust mehrerer Mitglieder der Band DNK. Der Lead-Sänger Andrej Gjorgievski kam bei dem Versuch ums Leben, Konzertbesucher in Sicherheit zu bringen. Sein Bandkollege Vladimir Blazev, bekannt als „Pancho DNK“, erlitt schwere Verletzungen und befindet sich in kritischem Zustand im Krankenhaus. ​

Solidarität und Unterstützung für die Opfer

Wer Betroffene und ihre Familien unterstützen möchte, kann dies direkt mit einer Spende an das Rote Kreuz Nordmazedoniens tun, das den Opfern und ihren Angehörigen Hilfe leistet.

          Empfänger: Red Cross of the Republic of North Macedonian

          Bank: Komercijalna Banka AD Skopje

          Bankadresse: Ul. Orce Nikolov No.3, 1000 Skopje, Macedonia

          Banknummer: 300000000000133 25730522-11

          SWIFT-Code: KOBSMK2X

          IBAN-Code: MK07300701000001228

​Es ist wichtig, in solchen Momenten zusammenzustehen und den Betroffenen jede mögliche Unterstützung zukommen zu lassen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden