Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sorgen aus dem Königshaus: Royal wegen Atemnot ins Krankenhaus eingeliefert

Tips Logo Verena Beneder, LL.B., 22.04.2025 15:44

OSLO. Besorgniserregende Nachrichten aus dem norwegischen Königshaus: Königin Sonja, 87 Jahre alt, musste aufgrund akuter Atemnot in ein Krankenhaus in Oslo eingeliefert werden.

Symbolbild: Comofoto/stock.adobe.com
Symbolbild: Comofoto/stock.adobe.com

Der königliche Palast bestätigte, dass sie mit einem Hubschrauber aus dem Chalet in Sikkilsdalen transportiert wurde, wo das Königspaar traditionell die Osterfeiertage verbringt. Die jüngsten gesundheitlichen Probleme überschatten nun die Familienzeit. 

Königin Sonja kämpft mit gesundheitlichen Rückschlägen

Berichten zufolge musste Königin Sonja in diesem Jahr bereits mehrere gesundheitliche Herausforderungen bewältigen. Im Januar wurde sie nach einer Episode von Vorhofflimmern, einer Störung des Herzrhythmus, ins Krankenhaus eingeliefert und erhielt einen Herzschrittmacher. Der Eingriff soll erfolgreich gewesen sein, doch die jüngsten Atemprobleme bereiten der königlichen Familie Sorgen. 

Auch König Harald von gesundheitlichen Problemen betroffen

Nicht nur Königin Sonja, auch König Harald, 88 Jahre alt, hat in den vergangenen Jahren gesundheitliche Rückschläge erlitten. Der älteste regierende Monarch Europas musste sich im letzten Jahr ebenfalls einen Herzschrittmacher einsetzen lassen. Auch er wird regelmäßig medizinisch betreut, doch trotz dieser gesundheitlichen Belastungen nehmen die Royals weiterhin an öffentlichen Verpflichtungen teil, wie zuletzt beim Empfang des isländischen Präsidenten zu einem Gala-Dinner im königlichen Palast in Oslo.

Sorge um Kronprinzessin Mette-Marit

Neben der Sorge um Königin Sonja gibt es auch Bedenken bezüglich der Gesundheit von Kronprinzessin Mette-Marit. Die 51-Jährige leidet an pulmonaler Fibrose, einer fortschreitenden Lungenkrankheit, bei der das Lungengewebe zunehmend verdickt und verhärtet. Dies führt zu Atemnot und einer erschwerten Sauerstoffaufnahme. Im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung kann die Lebensqualität stark eingeschränkt werden. Mette-Marit muss regelmäßig Pausen von ihren offiziellen Verpflichtungen einlegen, um sich zu erholen und ihre Gesundheit zu schonen. Ihre Situation bleibt eine weitere Herausforderung für die königliche Familie.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden