Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

4,5 Millionen Euro für neue Trails: Schladming-Dachstein startet Großprojekt im Radtourismus

Tips Logo Thomas Leitner, 22.05.2025 06:20

SCHLADMING/STEIERMARK. Mit dem Projekt „Sonnseitn Trails“ setzt Schladming-Dachstein auf nachhaltigen Ausbau im Bikesegment: 60 neue Trail-Kilometer bis 2027 und Millioneninvestitionen inklusive.

  1 / 2   Präsentierten das neue Projekt "Sonnseitn Trails": Hans Knauß, Mario Kunasek, Eva Maria Kroismayr-Baier, Andreas Keinprecht und Mathias Schattleitner (Foto: Land Steiermark/Binder)

Die steirische Tourismusregion Schladming-Dachstein investiert massiv in ihre Sommer-Infrastruktur und positioniert sich damit weiter als führende Bike-Destination in Österreich. Mit dem Großprojekt „Sonnseitn Trails“ entstehen ab Herbst 2025 rund 60 Kilometer an neuen Bike-Strecken, die sich an unterschiedliche Zielgruppen richten – von Freizeit- und E-Bikern bis hin zu sportlich ambitionierten Trailfahrern.

Insgesamt werden bis zum Jahr 2027 rund 4,5 Millionen Euro in die Umsetzung investiert. Das Land Steiermark unterstützt das Projekt im kommenden Jahr mit 750.000 Euro. Umgesetzt wird das Vorhaben in drei Bauphasen durch erfahrene Trailbau-Teams nach internationalen Standards.

Nahtlose Vernetzung mit bestehender Infrastruktur

Das neue Trailnetz wird direkt mit dem bereits bestehenden Bike-Angebot der Region verknüpft. So sind die Sonnseitn Trails künftig unter anderem mit dem Bikepark Schladming, den Reiteralm Trails und dem überregionalen Ennsradweg verbunden. Das stärkt nicht nur die Position der Region als ganzheitliches „Bikeland“, sondern erleichtert auch die Besucherlenkung und schafft zusätzliche Möglichkeiten für Einheimische und Gäste.

Besonderer Wert wird laut Projektverantwortlichen auf Umweltverträglichkeit, Wetterresistenz durch modernes Wassermanagement sowie minimale Eingriffe in die Natur gelegt. Die Streckenführung wird so geplant, dass potenzielle Nutzungskonflikte mit Land- und Forstwirtschaft, Jagd oder Wanderern reduziert werden.

Impulse für Ganzjahrestourismus und regionale Entwicklung

Ein zentrales Ziel des Projekts ist es, die Ganzjahresnutzung der Region zu stärken, die Saisonalität zu reduzieren und langfristig neue Arbeitsplätze in der Region zu schaffen. Außerdem soll das erweiterte Bike-Angebot auch die Bewegungsförderung für Kinder und Jugendliche unterstützen.

Hans Knauß, Ex-Skirennläufer und Markenbotschafter der Region, begrüßt die Initiative: „Wenn coole Bike-Angebote geschaffen werden, begeistern wir damit auch die junge Generation für Bewegung und Natur. Das bringt nachhaltigen Mehrwert – für Gäste, Einheimische und den Tourismusstandort insgesamt.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden