KROATIEN. Der kroatische Apnoetaucher Vitomir Maričić hat einen neuen Guinness-Weltrekord aufgestellt: Satte 29 Minuten und 3 Sekunden blieb er unter Wasser, ohne einen einzigen Atemzug zu nehmen.
Laut Berichten gelang ihm der Rekord am 14. Juni 2025 in einem drei Meter tiefen Pool im Hotel Bristol in Opatija. Etwa 100 Zuschauer und ein Team aus fünf offiziellen Juroren verfolgten die beeindruckende Leistung vor Ort.
Reiner Sauerstoff als Vorbereitung
Vor dem Tauchgang bereitete sich Maričić durch das Einatmen von reinem Sauerstoff vor. Dadurch wird Stickstoff in der Lunge durch Sauerstoff ersetzt – ein Vorgang, der die verfügbare Sauerstoffmenge im Körper deutlich erhöht. Durch die Sauerstoff-Vorsättigung kann das Atembedürfnis lange hinausgezögert werden, jedoch führen Muskelkontraktionen, insbesondere des Zwerchfells, mit zunehmender Dauer zu starker Belastung. Um den Puls niedrig zu halten und Sauerstoff effizient zu nutzen, ist tiefste körperliche Entspannung sowie eine kontrollierte Zwerchfellatmung in der Vorbereitung erforderlich.
Erfahrung und Erfolge im Apnoetauchen
Vitomir Maričić ist kein Unbekannter in der Welt des Apnoetauchens. Neben seinem aktuellen Rekord für das längste Luftanhalten unter Wasser mit Sauerstoff hält er auch seit 2021 den Guinness-Weltrekord für den längsten Unterwasser-Spaziergang mit angehaltenem Atem – mit einer Distanz von 107 Metern. Zudem erreichte er im klassischen statischen Apnoetauchen mit Luft einen persönlichen Bestwert von 10 Minuten und 8 Sekunden.
Neuer Weltrekord
Die Kombination aus mentaler Kontrolle, körperlicher Disziplin und präziser Atemtechnik ist Grundlage für derartige Extremleistungen. Der neue Weltrekord übertrifft die bisherige Bestmarke des Kroaten Budimir Šobat aus dem Jahr 2021 um über vier Minuten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden