Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rodionov spielt am Sonntag in Nadal Akademie um neunten Challenger-Titel

Tips Logo Online Sportredaktion, 30.08.2025 18:53

MANACOR/SPANIEN. Jurij Rodionov spielt am Sonntag beim ATP Challenger Event in der Akademie von Rafael Nadal in Manacor um seinen neunten Titel auf dieser Turnierebene, den zweiten innerhalb von drei Wochen. Der Niederösterreicher eliminiert im Semifinale den Litauer Edas Butvilas in drei Sätzen.

Jurij Rodionov; Foto: gerd2709
Jurij Rodionov; Foto: gerd2709

Jurij Rodionov (ATP 154), der sich vor zweieinhalb Wochen den Titel beim ATP Challenger 75 Event in Bonn sicherte, ist beim Turnier auf Mallorca an Nummer vier gesetzt.

Im Viertelfinalspiel gegen Daniel Masur (ATP 525) tat sich Österreichs Daviscuper schwer, siegte aber letztendlich denkbar knapp mit 6:7, 7:6, 7:6.

Im Semifinale gegen Edas Butvilas (ATP 249) verlor Rodionov einen umkämpften ersten Satz mit 5:7. Im zweiten Durchgang steigerte sich der 26-jährige Niederösterreicher. Immer wieder punktete Rodionov mit Netzangriffen und starken Volleys. Satz zwei ging mit 6:2 an den Österreicher.

Im dritten Durchgang ließ Rodionov nichts mehr anbrennen und stieg mit 5:7, 6:2, 6:1 ins Endspiel auf. Dort trifft Jurij Rodionov auf den Sieger der Begegnung zwischen Daniel Rincon (ESP) und Harold Mayot (FRA).

Im Siegerinterview am Platz wurde Rodionov gefragt, ob er sich noch erinnern kann, gegen wen er 2019 beim gleichen Turnier in der ersten Runde gewonnen hat. „Ja, das weiß ich noch sehr gut: Carlos Alcaraz. Ich habe eine positive Matchbilanz gegen ihn.“, meinte Rodionov mit einem Lächeln.

Der Niederösterreicher peilt in Manacor seinen neunten Challenger-Titel an.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden