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Alpbachtal startet Tourismus-Revolution: Sprachassistenten erobern die Hotels

Tips Logo Thomas Leitner, 04.09.2025 12:53

TIROL. Mit dem „Alpbachtal Voice Concierge“ beginnt ein europaweit einzigartiges Projekt: Digitale Sprachassistenten sollen den Hotelaufenthalt komfortabler und persönlicher machen.

In 24 Beherbergungsbetrieben stehen den Gästen sprachgesteuerte Geräte zur Verfügung, die Informationen liefern und bei Serviceleistungen unterstützen. Innerhalb eines Jahres sollen wertvolle Erfahrungen gesammelt werden. (Foto: Alpbachtal Tourismus/Grießenböck)

Die Tiroler Ferienregion Alpbachtal setzt neue Maßstäbe im digitalen Tourismus. Mit dem „Alpbachtal Voice Concierge“ startet ein europaweit einzigartiges Pilotprojekt: 500 smarte Geräte werden in 24 Hotels installiert und sollen den Aufenthalt der Gäste revolutionieren. Von Frühstückszeiten über Restaurantreservierungen bis hin zu Tipps für Ausflüge – Fragen und Wünsche werden künftig direkt per Sprachbefehl beantwortet.

Ein Meilenstein für die Hotellerie

Entwickelt wurde das System gemeinsam mit der Thoesch GmbH auf Basis von Amazon Alexa Smart Properties. Besonders ist der flächendeckende Einsatz gleich zu Projektbeginn. Für Alpbachtal Tourismus ist es ein Meilenstein, denn Routineaufgaben können automatisiert werden. So bleibt mehr Zeit für die persönliche Betreuung der Gäste. Gefördert wird das Projekt von der Tiroler Landesregierung und gilt als Vorzeige-Initiative für die Digitalisierung im Tourismus.

Komfort für Urlauber und Kongressgäste

Die Funktionen reichen von einfachen Serviceleistungen bis hin zur Buchung von Zusatzangeboten. Auch im Kongressbereich geht das Alpbachtal neue Wege: Erstmals wird ein spezielles MICE-Modul getestet, das Teilnehmern aktuelle Informationen zu Programmen, Räumen oder Änderungen direkt ins Zimmer liefert.

Premiere beim European Forum Alpbach

Erstmals im Einsatz war der Voice Concierge beim European Forum Alpbach, das jährlich bis zu 4.000 Gäste anzieht. Hier zeigte sich, welches Potenzial die digitale Unterstützung für Betriebe und Besucher bietet.

Datenschutz im Fokus

Alle Sprachanfragen bleiben anonym, Daten werden nicht gespeichert. Gäste können die Geräte zudem jederzeit deaktivieren. Im Herbst 2025 soll die erste Version für den Kongressbereich im Echtbetrieb starten, ehe nach einem Jahr die Ergebnisse ausgewertet werden.


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