Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Unfall in Niederösterreich: Betrunkener (19) fuhr ohne Führerschein und Zulassung

Tips Logo Verena Beneder, LL.B., 18.09.2025 12:05

BLINDENMARKT. Am Mittwoch, dem 17. September 2025, gegen Abend entdeckten Beamte der Polizeiinspektion Neumarkt an der Ybbs auf der L6018 ein nicht zugelassenes Motorrad.

Symbolbild: weerapat1003/stock.adobe.com
Symbolbild: weerapat1003/stock.adobe.com

Die Landespolizeidirektion Niederösterreich gab in einer Pressemitteilung bekannt, dass ein 19-jähriger Mann gegen 19:50 Uhr aus Richtung St. Georgen am Ybbsfelde in Richtung Blindenmarkt fuhr. Die Polizisten folgten dem Motorrad, um den Lenker zu kontrollieren.

Unfall im Ortsgebiet

Noch während der Nachfahrt kam es zu dem Unfall. Der 19-jährige Motorradlenker aus dem Bezirk Scheibbs prallte im Ortsgebiet von Blindenmarkt gegen einen Pkw. Die 69-jährige Fahrerin aus dem Bezirk Melk wollte von der Hauptstraße nach links in die Neugasse abbiegen. Da das Motorrad ohne Vorderlicht unterwegs war, dürfte es für sie nicht erkennbar gewesen sein.

Zwei Verletzte ins Krankenhaus gebracht

Durch die Kollision wurden beide Fahrzeuglenker verletzt. Anrainer leisteten Erste Hilfe, bis Rettungskräfte am Unfallort eintrafen. Sowohl der junge Mann als auch die Autofahrerin wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Landesklinikum Amstetten eingeliefert.

Mehrere Verkehrsdelikte festgestellt

Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten gleich mehrere Verstöße fest: Ein Alkotest beim Motorradlenker verlief positiv, zudem besaß er keine gültige Lenkberechtigung. Zusätzlich war das Motorrad, mit dem der 19-Jährige fuhr, für den Straßenverkehr nicht zugelassen. Der Unfallfahrer beging damit gleich eine ganze Reihe an Verstößen: alkoholisiert, ohne Führerschein und mit einem nicht zugelassenen Motorrad.

Anzeige bei Behörden

Der 19-Jährige wird sowohl der Bezirksverwaltungsbehörde als auch der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt. Ihm drohen Verwaltungsstrafen und ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung.


Mehr zum Thema