Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tödlicher Verkehrsunfall in Niederösterreich: Pkw prallt gegen Betonrohr

Tips Logo Verena Beneder, LL.B., 20.10.2025 06:30

LANGENLOIS. Ein 42-jähriger Mann aus dem Bezirk Krems kam am Samstagnachmittag auf der B218 bei Langenlois von der Fahrbahn ab und prallte mit seinem Auto gegen ein Betonrohr.

Symbolbild: JRJfin/stock.adobe.com
Symbolbild: JRJfin/stock.adobe.com

Für den Lenker kam jede Hilfe zu spät.

Unfallhergang

Die Landespolizeidirektion Niederösterreich gab bekannt, dass ein an Mann am 19. Oktober 2025 gegen 13:25 Uhr auf der B218 von Langenlois in Richtung Gneixendorf unterwegs war. In einer leichten Kurve dürfte der Wagen aus bisher unbekannter Ursache ins Schleudern geraten und von der Fahrbahn abgekommen sein. Das Fahrzeug prallte mit großer Wucht gegen eine betonierte Wasserdurchführung und kam schließlich auf einem angrenzenden Güterweg schwer beschädigt zum Stillstand. Nach derzeitigen Erkenntnissen handelte es sich um einen Alleinunfall.

Schwerste Fahrzeugschäden

Der Aufprall zerstörte das Fahrzeug vollständig. Einsatzkräfte berichteten, dass der Motorblock aus dem Wagen herausgerissen und mehrere Meter weit in einen angrenzenden Weingarten geschleudert wurde. Fahrzeugteile lagen über die gesamte Unfallstelle verstreut.

Großeinsatz der Rettungskräfte

Mehrere Feuerwehren, darunter Langenlois, Gneixendorf, Hadersdorf und Krems-Stadt, standen gemeinsam mit Rettungsdienst, Notarzt und Polizei im Einsatz. Die Feuerwehr musste den Lenker mit hydraulischem Gerät aus dem Wrack befreien. Der Notarzt konnte jedoch nur noch den Tod des 42-Jährigen feststellen.

Straßensperre und Aufräumarbeiten

Die B218 war im Bereich der Unfallstelle bis etwa 15:15 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Während der Bergungs- und Aufräumarbeiten wurde eine örtliche Umleitung eingerichtet. Die Straßenmeisterei unterstützte die Einsatzkräfte bei der Reinigung und Absicherung der Fahrbahn.

Ermittlungen zur Unfallursache

Die Polizeiinspektion Langenlois hat die Ermittlungen zur Klärung des genauen Unfallhergangs aufgenommen. Hinweise auf Fremdverschulden liegen derzeit nicht vor.


Mehr zum Thema

Artikel

Tragischer Unfall: Junger Niederösterreicher (18) bei Überholmanöver schwer verletzt

TULLN. Überholmanöver führte zu einem schweren Unfall: Am Freitagnachmittag, dem 10. Oktober 2025, kam es im Bezirk Tulln ...