Österreicher holt Titel: Tetris-Champion reist zum Weltfinale nach Dubai
ÖSTERREICH. Der beste Tetris-Spieler Österreichs ist gekürt: Florian Schriebl aus Oberösterreich sicherte sich das Ticket für das Red Bull Tetris Weltfinale und tritt im Dezember in Dubai gegen die internationale Elite an.
Der 31-jährige Oberösterreicher Florian Schriebl aus Breitenschützing hat sich im nationalen Finale von Red Bull Tetris in Wien eindrucksvoll durchgesetzt und damit das begehrte Ticket für das Weltfinale in Dubai erspielt. Er wird als bester Spieler des Landes Österreich bei dem seit dem World Tetris Day am 6. Juni global durchgeführten Turnier repräsentieren. Vom 11. bis 13. Dezember messen sich die Finalisten aus über 55 Ländern im ultimativen Showdown. Für Schriebl ist dieser Erfolg ein noch immer sehr unwirkliches Gefühl, sich gegen so viele starke Teilnehmer durchgesetzt zu haben.
Weg zum nationalen Tetris-Titel
Obwohl das Tetris-Talent erst seit 2020 auf dem Super Nintendo spielt, qualifizierte sich der studierte Veterinärmediziner, der aktuell als Chemieverfahrenstechniker arbeitet, über eine Ö3-Wildcard für das Finale. Schriebl wurde zufällig auf das Turnier aufmerksam und erspielte dabei über 360.000 Punkte. Das österreichische Finale fand auf der Game City in Wien statt und brachte die Top-5 der Online-Qualifikation sowie die beiden besten Spieler zusammen, die sich live vor Ort qualifiziert hatten. In den Spielpausen zeigte unter anderem BMX-Profi Senad Grosic spektakuläre Stunts. Die Duelle wurden direkt im 1-gegen-1 am PC ausgetragen. Im packenden Endspiel gewann Florian Schriebl eindeutig drei von fünf Games und konnte bis zu 433.000 Punkte gegen die zweitplatzierte Elisabeth B. erzielen.
Ehrgeiziges Ziel: Der globale Highscore
Für den Florian Schriebl geht es nun darum, seine Fähigkeiten bis zum Weltfinale weiter auszubauen. Er hat sich vorgenommen, ein noch besseres Gefühl für die Steuerung zu entwickeln und die für die Gesamtpunktzahl so wichtigen Power-Ups optimaler zu nutzen. Sein Ehrgeiz ist groß, im freien Training knackte er bereits den derzeitigen globalen Highscore mit über einer halben Million Punkten. Diese beeindruckende Leistung will er auch beim Finale in Dubai abrufen.
Das spektakuläre Weltfinale in Dubai
Das neu aufgelegte Tetris-Turnier von Red Bull begeisterte über den Sommer mehr als 10.000 Österreicher und über 300.000 Spieler aus über 55 Ländern weltweit. Nur die besten 55 qualifizieren sich für das Tetris Gaming-Wochenende in Dubai. Dort findet das Finale vor der atemberaubenden Nachtkulisse der Millionenstadt unter freiem Himmel statt. Ein besonderes Highlight wird die Inszenierung des weltweit ersten offiziell live spielbaren Tetris-Spiels am Himmel sein, das mehr als 2.000 synchronisierte Drohnen im weltberühmten Dubai Frame zum Leben erwecken. Die Finalisten erwartet ein mehrtägiges Event voller Wüsten- und Stadtabenteuer, Musik-Performances und Special Guests. Vor dem Hauptevent durchlaufen die Teilnehmer eine Gruppenphase zur Bestimmung der Turnierplatzierung, gefolgt von intensiven 1-gegen-1-Duellen bis zum Grand Finale.
Tetris: Ein zeitloser Klassiker
Mit über 520 Millionen verkauften Exemplaren zählt Tetris seit über 40 Jahren zu den bekanntesten Videospielen weltweit. Red Bull Tetris bringt neue Wendungen in das klassische Spiel: Besondere Power-Ups, ein einzigartiger Goldener Tetrimino und temporeiche, zeitlich begrenzte Runden sorgen für zusätzlichen Spielspaß. Dynamische Mechaniken wie Gravitationswechsel und Speed-Boosts machen jedes Spiel zu einem spannenden Erlebnis.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden