Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Amazon startet Nikolaushelfer-Aktion: Familien erhalten kostenlose Nikolausbesuche und Spielzeugspende

Tips Logo Thomas Leitner, 06.11.2025 10:06

WIEN. Am 4. Dezember 2025 lädt Amazon Familien zu einem kostenlosen Nikolausbesuch und einer Spielzeugspenden-Aktion ein – ein Adventhighlight mit Promis und sozialer Wirkung.

Mit dabei als prominente Nikolaushelfer: Toni Polster, Andi Herzog und Dr. Bohl (Foto: Maximilian Lottmann)

Die Vorweihnachtszeit 2025 bringt für Eltern nicht nur warme Vorfreude, sondern auch steigenden Aufwand und Ausgaben. Laut einer Studie von reppublika im Auftrag von Amazon wünschen sich 76 Prozent der Eltern, ihren Kindern zu vermitteln, dass Weihnachten mehr bedeutet als Geschenke – dass die Zeit auch von Mitgefühl, Hilfsbereitschaft, Gemeinschaft geprägt sein sollte. 70 Prozent der Eltern wollen in dieser Zeit an sozial Schwächere denken. Schon 88 Prozent der Österreicher haben Spielzeug gespendet, 69 Prozent verschenken gebrauchte Spielsachen sehr häufig oder häufig – doch vielen Eltern fehlen konkrete Ideen, wie sie den Gedanken des Teilens kindgerecht im Familienalltag umsetzen können.

Kostenlose Nikolausbesuche in fünf Städten

Am 4. Dezember 2025 startet die Aktion „Nikolaushelfer“ von Amazon in Wien, St. Pölten, Linz, Salzburg und Graz. Familien können sich für einen der 100 kostenlosen Nikolaus-Besuche bewerben und erleben einen stressfreien Besuch in der Adventzeit. Aktionspartner sind die Fußball-Legenden Toni Polster und Andi Herzog sowie der Kabarettist und Social-Media-Entertainer Dr.Bohl.

Spielzeugspende und Mitmach-Konzert am Weihnachtsmarkt

Zeitgleich findet am Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn eine Spielzeugspenden-Aktion statt: Kinder können gut erhaltenes Spielzeug abgeben und erhalten dafür ein Gratis-Nikolaussackerl. Die prominenten Helfer nehmen die Spenden persönlich entgegen und übergeben sie gemeinsam mit neuen Geschenken von Amazon im Wert von 5.000 Euro an die Mutter-Kind-Häuser der St. Elisabeth-Stiftung. Im Anschluss sorgt ein kostenloses Mitmach-Adventkonzert des Kinderliedermachers Bernhard Fibich für Unterhaltung.

Was Familien entlastet

Die Studie zeigt: 78 Prozent der Familien feiern den Nikolaustag – doch in mehr als der Hälfte der Haushalte kommt der Nikolaus nicht mehr nach Hause, häufig wegen organisatorischem Aufwand. 46 Prozent der Mütter kümmern sich allein um das Fest. Mit den kostenlosen Besuchen bietet Amazon eine einfache Möglichkeit, die Tradition ohne Stress zu wahren.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden