Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Skispringer Stefan Kraft bricht in Falun nächste Bestmarke

Tips Logo Thomas Leitner, 26.11.2025 12:48

SCHWEDEN. Stefan Kraft setzt seine Siegesserie fort. In Falun holt er erneut Platz eins, überholt Janne Ahonen in der ewigen Punkterangliste und übernimmt die Weltcupführung.

Stefan Kraft am Podium in Falun (Foto: FIS)
Stefan Kraft am Podium in Falun (Foto: FIS)

Stefan Kraft bestätigte auf der Normalschanze in Falun einmal mehr seine außergewöhnliche Form. Mit Startnummer 46 holte der Salzburger seinen 46. Weltcupsieg und stellte mit nunmehr 15.811 Punkten eine weitere historische Bestmarke auf. Er zog in der ewigen Punkteliste knapp an Skisprung-Legende Janne Ahonen vorbei und unterstrich damit seine Ausnahmestellung im Weltcup.

Starker Auftritt mit entscheidenden Weiten

Mit Sprüngen auf 97,5 und 96,5 Meter setzte sich Kraft in einem engen Wettkampf um 2,2 Punkte gegen Anze Lanisek durch. Philipp Raimund sprang im Finaldurchgang mit 99,5 Metern Schanzenrekord und sicherte sich Rang drei. Krafts konstante Leistung machte einmal mehr den Unterschied und brachte ihm einen Erfolg, der sporthistorische Bedeutung hat.

Österreichisches Team überzeugt geschlossen

Hinter dem Sieger präsentierten sich auch die übrigen Ski-Austria-Athleten in starker Form. Stephan Embacher landete auf Platz vier und erzielte damit sein bislang bestes Weltcupergebnis. Jan Hörl und Daniel Tschofenig folgten unmittelbar dahinter auf den Rängen fünf und sechs und rückten ebenfalls in die Top Ten vor. Ortner und Manuel Fettner sammelten mit Platz 16 und 17 weitere Punkte für das ÖSV-Team.

Mit dem Sieg übernimmt Kraft zudem die Gesamtführung im Weltcup und liegt nun 24 Punkte vor Ryoyu Kobayashi. Dahinter folgen mit Daniel Tschofenig und Jan Hörl zwei weitere ÖSV-Athleten in aussichtsreicher Position.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden