Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Grand Lighthouse macht Bad Gastein 2026 zur Bühne für ein urbanes Alpenfestival

Tips Logo Thomas Leitner, 26.11.2025 15:31

SALZBURG. Vom 22. bis 25. Jänner 2026 verwandelt sich Bad Gastein erneut in ein alpines Kunst- und Musiklabor. Das Grand Lighthouse Festival kehrt zurück und verbindet elektronische Kultur mit Belle Époque, Wellness und winterlicher Eleganz.

  1 / 2   Bad Gastein wird zum Zentrum eines urbanen Alpenfestivals (Foto: Marktl Photography/Gasteinertal Tourismus GmbH)

Bad Gastein wird im Jänner 2026 erneut zur Kulisse eines außergewöhnlichen Winterfestivals. Das Grand Lighthouse bringt elektronische Musik, zeitgenössische Kunst und alpine Moderne in einem Format zusammen, das seit Jahren als eines der stimmungsvollsten Boutique-Events des Landes gilt. Der Ort verwandelt sich vier Tage lang in ein urban interpretiertes Schneedorf, in dem historische Architektur, Designhotels und spektakuläre Natur als Teil der Festivaldramaturgie genutzt werden.

Ein alpiner Mikrokosmos voller Energie

Zwischen Belle-Époque-Fassaden, verschneiten Wegen und dampfenden Thermen entsteht ein Erlebnis, das weit über ein klassisches Musikfestival hinausgeht. Gäste bewegen sich zu Fuß zwischen ikonischen Gebäuden, intimen Floors, kunstvollen Zwischenszenen und offenen Wellnessbereichen. Das historische Hotel Weissmayr wird zur neuen Festivalzentrale, zum Schauplatz einer Cocktail-Lounge, einer geheimen Poolparty und eines kulinarischen Abends, der internationale Foodkultur mit alpiner Nostalgie verbindet. Ergänzt wird das Programm durch die Rückkehr der Felsentherme als pulsierender Nachtfloor, durch den atmosphärischen Bellevue-Alm-Rave hoch über dem Tal und durch das Kraftwerk am Wasserfall, das mit seinem rohen Charakter an die Anfänge urbaner Clubnächte erinnert.

Musik, Kulinarik und Alpenmoderne im Gleichklang

Im Fokus steht erneut elektronische Underground-Kultur, kuratiert mit internationaler Ausrichtung und getragen von Künstlern, die in europäischen Metropolen verwurzelt sind. Die Mischung aus House, Techno und experimentellen Sounds fügt sich in jene Kulisse, die Bad Gastein zu einem der spannendsten Orte der alpinen Eventlandschaft macht. Ergänzend sorgt ein Rahmenprogramm aus Yoga, Sauna-Elementen, Brunches, Wintermomenten und nächtlichen Abfahrten für jene Vielseitigkeit, die das Grand Lighthouse seit Jahren prägt.

Mehr Info's gibts hier


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden