Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Enthüllt: Das soll der Grund für Helmut Markos Aus bei Red Bull sein

Tips Logo Manuel Tonezzer, 09.12.2025 10:27

ABU DHABI. Nach rund 20 Jahren verlässt Helmut Marko Red Bull Racing. Das soll der Grund für die überraschende Trennung sein.

Nach rund 20 Jahren wird Helmut Marko Red Bull Racing wohl verlassen. Foto: APA-Images / REUTERS / Amr Alfiky

Seit rund 20 Jahren ist Dr. Helmut Marko beim Formel-1-Team Red Bull Racing im Amt, überzeugte insbesondere in der Talententwicklung und verhalf mehreren Motorsportstars – unter anderem dem vierfachen Weltmeister Max Verstappen – zum Durchbruch. Nun soll die Zeit des mittlerweile 82-Jährigen in der Formel 1 aber zu Ende gehen.

Abschied wohl fix

Bereits nach dem letzten Saisonrennen in Abu Dhabi deutete er im Interview mit „Sky“ seinen Abschied an, wie die englische Tageszeitung „The Telegraph“ erfahren haben will, soll dieser bereits fix sein. Laut dem Bericht sollen sich beide Parteien trotz Vertrags bis 2026 noch vor Jahresende trennen. Zuletzt fungierte Helmut Marko bei Red Bull als Motorsportberater.

Laut der „Bild“ plant Red-Bull-Geschäftsführer-Sport Oliver Mintzlaff einen „kompletten Neustart“. Bereits im Juli hatte man sich vom umstrittenen Teamchef Christian Horner getrennt. Wie nun die niederländische Tageszeitung „De Telegraaf“ berichtet, soll es allerdings auch einen anderen, deutlich brisanteren Grund für das Aus des Steirers geben: Die Personalie Alex Dunne.

Streit um Dunne

So soll Marko den 20-jährigen Iren, der in der vergangenen Saison in der Formel 2 überzeugen konnte, dazu gebracht haben, seinen Vertrag beim Nachwuchsprogramm von Formel-1-Rivale McLaren aufzulösen und in jenes von Red Bull zu wechseln. 

Mit Marko soll Dunne dann bereits einen Vertrag unterschrieben haben – der mittlerweile aber wieder aufgelöst wurde. Denn die Aktion soll der 82-Jährige eigenhändig und ohne Absprache mit der Führungsetage durchgeführt haben, die Vertragsauflösung dem Konzern viel Geld gekostet haben. Das würde zu den Gerüchten im Oktober passen, die von einem möglichen Engagement des Iren bei den Racing Bulls sprachen (Alle Infos>>>).


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden