30 Jahre Erzbergrodeo: Das härteste Enduro-Rennen der Welt schreibt Geschichte
STEIERMARK. Mehr als 1.000 Fahrer, neue Technik und große Jubiläumspläne: Das Red Bull Erzbergrodeo feiert 2026 sein 30-jähriges Bestehen – und der Run auf das Kult-Event ist größer denn je.
Vom 4. bis 7. Juni 2026 wird der steirische Erzberg erneut zum Epizentrum des Extreme-Enduro-Sports. Zum 30. Mal trifft sich dort die Weltelite des Motorrad-Offroadsports mit ambitionierten Fahrern aus allen Kontinenten.
Was 1995 als raues Offroad-Rennen begann, hat sich längst zum weltweit renommiertesten Event seiner Art entwickelt. Das Interesse an der Jubiläumsausgabe ist enorm: Bereits wenige Wochen nach Anmeldestart haben sich mehr als 1.000 Teilnehmer ihren Startplatz gesichert.
Ein Mythos mit globaler Strahlkraft
Die Zahlen hinter drei Jahrzehnten Erzbergrodeo sind beeindruckend. Rund 35.000 Fahrer aus über 55 Nationen standen bislang am Start, mehr als eine Million Fans pilgerten zum „Woodstock des Extreme Enduro“.
Seit 2012 sorgen weltweite TV-Übertragungen und Social-Media-Reichweiten von bis zu 17 Millionen Usern für internationale Aufmerksamkeit. Stillstand ist für Veranstalter Karl Katoch und sein Team keine Option – das Jubiläum soll neue Maßstäbe setzen.
Elektromotorräder erobern den Berg aus Eisen
Für 2026 gibt es eine Premiere: Erstmals sind Elektromotorräder bei allen Rennbewerben zugelassen. Vom Rocket Ride über den Iron Road Prolog bis zum legendären Hauptrennen greifen E-Bikes ins Geschehen ein. Mit Stark Future bringt der führende Hersteller gleich zwei Topfahrer an den Start. Das Reglement wurde angepasst, Akkuwechsel sind an offiziellen Punkten erlaubt, ansonsten gelten gleiche Regeln für alle.
Großes Jubiläum mit neuen Highlights
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Geplant sind neue Side-Events, eine spektakulärere Streckenführung, eine Legends Parade und zusätzliche Fan-Formate. Ziel ist ein Jubiläum, das dem Mythos Erzberg gerecht wird – laut, extrem und einzigartig. Das Red Bull Erzbergrodeo 2026 verspricht schon jetzt Motorsport-Geschichte.
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