Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ski-Weltcup am Semmering: Spitzensportlerin Julia Scheib stürmt an die Weltcup-Spitze

Tips Logo Thomas Leitner, 27.12.2025 15:22

NIEDERÖSTERREICH. Tausende Fans, perfekte Piste und ein rot-weiß-roter Triumph: Beim Jubiläumsauftakt des Damen-Skiweltcups am Semmering feiert Julia Scheib einen emotionalen Heimsieg.  

Julia Scheib (Foto: APA-Images / EXPA / Johann Groder)
Julia Scheib (Foto: APA-Images / EXPA / Johann Groder)

Der AUDI FIS Damen Skiweltcup Semmering hat sein 30-jähriges Jubiläum mit einem echten Gänsehautmoment eröffnet. Am Hirschenkogel verwandelten tausende Fans die Strecke und den Zielraum in ein rot-weiß-rotes Skifest.

Heimsieg mit Signalwirkung

Für den sportlichen Höhepunkt sorgte Julia Scheib. Die 27-jährige Steirerin gewann den Riesentorlauf mit zwei starken Läufen und einem Vorsprung von 0,14 Sekunden vor der Schweizerin Camille Rast. Rang drei ging an die Schwedin Sara Hector mit 0,40 Sekunden Rückstand. Es war bereits der dritte Weltcupsieg von Scheib – und einer mit besonderer Bedeutung.

Führung im Gesamtweltcup

Mit dem Erfolg am Semmering übernahm Scheib zugleich die Führung im Riesentorlauf-Gesamtweltcup. Die Österreicherin ist Polizeispitzensportlerin und seit 2018 Mitglied des Spitzensportkaders des Bundesministeriums für Inneres, ihren Dienst versieht sie auf der Polizeiinspektion Deutschlandsberg. Auch aus der Politik kam Anerkennung: Innenminister Gerhard Karner würdigte den Sieg als starkes Zeichen für den österreichischen Spitzensport und die Bedeutung der Polizeisportförderung.

Abseits des Sports setzte das Jubiläumswochenende ebenfalls klare Akzente. Rund 15.000 Besucher werden über beide Renntage erwartet, dazu mehrere tausend Nächtigungen in der Region.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden