Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Medizin-Paukenschlag zum Jahreswechsel: Star-Orthopäde Thomas Klestil wechselt nach Tirol

Tips Logo Thomas Leitner, 30.12.2025 16:43

NIEDERÖSTERREICH/TIROL. Ein Spitzenmediziner übernimmt eine der wichtigsten Führungsrollen im Tiroler Gesundheitswesen. Der langjährige Top-Orthopäde Thomas Klestil wird neuer medizinischer Geschäftsführer der Tirol Kliniken.

Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach des Chirurgiegebäudes am Landeskrankenhaus Innsbruck (Foto: tirol kliniken 2025)

Der Jahreswechsel bringt eine bedeutende Personalentscheidung im österreichischen Gesundheitswesen. Thomas Klestil, einer der profiliertesten Mediziner Niederösterreichs, übernimmt ab 2026 die medizinische Geschäftsführung der tirol kliniken GmbH. Bis Ende 2025 steht Klestil noch an der Spitze der Abteilung für Orthopädie und Traumatologie am Landesklinikum Baden-Mödling.

Vom Landesklinikum zum Tiroler Gesundheitsriesen

Seit seinem Amtsantritt im Jahr 2009 formte Klestil die Orthopädie und Traumatologie in Baden-Mödling sowie am Satellitenstandort Hainburg zu einem überregional anerkannten Zentrum für Spitzenmedizin. Medizinische Exzellenz, strukturierte Weiterentwicklung und strategische Weichenstellungen prägten seine Arbeit. Innerhalb des niederösterreichischen Gesundheitssystems galt Klestil über Jahre als zentrale Führungsfigur und fachliche Instanz.

Sein Wechsel nach Tirol wird in Niederösterreich als Verlust eines herausragenden Experten gewertet, gleichzeitig aber auch als Beleg für die hohe Qualität des medizinischen Personals im Land. Für Tirol bedeutet die Entscheidung einen namhaften Zugewinn an Erfahrung, Expertise und Führungskompetenz.

Beeindruckende Laufbahn und breite Verantwortung

Klestil promovierte an der Universität Wien und absolvierte weitere Studien im Bereich der Gesundheitswissenschaften an der UMIT Hall in Tirol. Seine Habilitation erfolgte an der Universität Innsbruck. Die Facharztausbildungen in Unfallchirurgie, Sporttraumatologie sowie Orthopädie schloss er ebenfalls in Innsbruck ab.

Neben seiner klinischen Tätigkeit ist Klestil seit 2016 Universitätsprofessor an der Donau-Universität Krems, wo er im Bereich klinische Forschung tätig ist. Zusätzlich verantwortet er seit 2019 die Zielsteuerung im niederösterreichischen Gesundheitswesen und wirkt als Experte im Landessanitätsrat.

„Thomas Klestil bringt alles mit, um seiner neuen Rolle gerecht zu werden. Vor allem kenne ich ihn als engagierten Experten, der bei aller strategischer Erfahrung nie den Blick auf das Wesentlichste verliert, nämlich das Wohl unserer Patientinnen und Patienten. Ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit. Ich möchte die Gelegenheit aber auch nutzen und mich bei Christian Haring für viele Jahre partnerschaftlicher Zusammenarbeit in der Geschäftsleitung unseres Unternehmens bedanken“, so Stefan Deflorian, der als kaufmännischer Geschäftsführer (Vorstandsdirektor) wiederbestellt wird.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden