Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Geisterfahrer im Bosrucktunnel: Asfinag-Mitarbeiter stoppen Pkw auf der A9 in letzter Sekunde

Tips Logo Thomas Leitner, 25.01.2026 12:51

STEIERMARK. Ein folgenschwerer Fehler an der Mautstelle hätte Sonntagfrüh beinahe zu einer Katastrophe geführt. Zwei ASFINAG-Mitarbeiter reagierten blitzschnell – und verhinderten Schlimmeres.

Asfinag-Mitarbeiter Stefan Neudorfer und Herta Turdo stoppen Geistefahrer (Foto: ASFINAG)
Asfinag-Mitarbeiter Stefan Neudorfer und Herta Turdo stoppen Geistefahrer (Foto: ASFINAG)

Sonntagfrüh, kurz nach 5 Uhr, spitzt sich die Lage auf der A9 Pyhrnautobahn dramatisch zu. Ein Pkw bewegt sich mit Warnblinkanlage auf der falschen Fahrbahn in Richtung Bosrucktunnel – ein klassischer Geisterfahrer, mitten im sensiblen Tunnelbereich.

Aufmerksamkeit rettet Leben

Den entscheidenden Unterschied macht die Aufmerksamkeit zweier Mautaufsichtsorgane der ASFINAG. Herta Turdo und Stefan Neudorfer sind gerade von Ardning in Richtung Tunnel unterwegs, als ihnen das Fahrzeug auf der Gegenfahrbahn auffällt. Ohne Zögern alarmieren sie die Verkehrsmanagementzentrale Ardning. Dort wird der Bosrucktunnel sofort auf Rot geschaltet und für den gesamten Verkehr gesperrt.

Tunnel gesperrt, Einsatz mit Blaulicht

Während die Sperre greift, handeln Turdo und Neudorfer weiter. Sie durchfahren den Tunnel, nutzen die Betriebsumkehr beim Nordportal und positionieren sich in der zweiten Röhre. Mit Blaulicht, Folgetonhorn und Lichthupe versuchen sie, den Lenker zu stoppen. Der Geisterfahrer fährt zunächst noch an ihnen vorbei, hält jedoch kurz darauf an.

Bankomatkarte als Auslöser

Die beiden ASFINAG-Mitarbeiter sichern die Situation, nehmen dem Mann den Autoschlüssel ab und bringen dessen Fahrzeug mit Zustimmung aus dem Tunnel. Am Portal warten sie auf die bereits verständigte Autobahnpolizei aus Klaus. Bei dem Lenker handelt es sich um einen 57-jährigen deutschen Staatsbürger. Als Grund für seine gefährliche Fahrt gibt er an, dass seine Bankomatkarte an der Mautstelle nicht funktioniert habe und er deshalb einfach umgedreht habe.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden