Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rapper J. Cole veröffentlicht letztes Album „The Fall Off“

Tips Logo Manuel Tonezzer, 07.02.2026 12:25

USA. Der US-amerikanische Rapper J. Cole hat am Freitag, 6. Februar, sein letztes Album veröffentlicht. Zehn Jahre hat er an dem Werk gearbeitet, das aus insgesamt 24 Songs besteht.

J. Cole hat am Freitag sein letztes Album veröffentlicht. Foto: APA-Images / AFP / VALERIE MACON
J. Cole hat am Freitag sein letztes Album veröffentlicht. Foto: APA-Images / AFP / VALERIE MACON

Fünf Jahre mussten Hip-Hop-Fans warten, am gestrigen Freitag ist endlich das langerwartete Album „The Fall Off“ des US-amerikanischen Rappers J. Cole (bürgerlich Jermaine Lamarr Cole) erschienen.

Wie der 41-Jährige im Vorfeld mitteilte, soll es das letzte Werk des gebürtigen Frankfurters sein, der heute im US-Bundesstaat North Carolina lebt.

Letztes Album vor fünf Jahren

Das in zwei Disks geteilte Projekt besteht aus insgesamt 24 Songs und hat eine Gesamtlaufzeit von einer Stunde und 41 Minuten. Insgesamt soll Cole zehn Jahre an dem Werk gearbeitet haben, das an sein vor fünf Jahren erschienenes Album „The Off-Season“ anknüpft.

Wenige Featuregäste, zwei Discs

Im ersten Teil des Albums, „Disc29“, schildert er seine Rückkehr in die Heimat im Jahr 2016 im Alter von 29 Jahren. Zu diesem Zeitpunkt ist er bereits ein etablierter Rapper, der sich an einem entscheidenden Wendepunkt seiner Karriere sieht.

„Disc39“ greift einen vergleichbaren Heimattrip auf, allerdings zehn Jahre später: Cole reflektiert darin sein heutiges Mindset – geprägt von Reife und einer deutlich größeren inneren Ruhe. Featuregäste sind auf seinem neuen Werk rar, unter anderem sind darauf „Future“ oder „Tems“ zu hören.

Ob „The Fall-Off“ aber wirklich das letzte Album von J. Cole bleiben wird, ist fraglich. In der Hip-Hop-Welt gab es bereits mehrfach Rücktritte, die später zu überraschenden Comebacks wurden.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden