PORCARI. Drama in Italien: In einem Wohnhaus im Ortsteil Rughi ist eine vierköpfige Familie tot aufgefunden worden.
Ursache war nach ersten Erkenntnissen eine massive Vergiftung durch Kohlenmonoxid.
Stundenlang nicht erreichbar
Die Entdeckung wurde am späten Abend des 4. Februar gemacht. Ein Angehöriger der Familie hatte Alarm geschlagen, nachdem er die Bewohner des Hauses über Stunden nicht erreichen konnte. Als Rettungskräfte und Polizei das Gebäude in der Via Galgani betraten, fanden sie vier Personen leblos vor. Für sie kam jede Hilfe zu spät.
Familie stirbt
Bei den Verstorbenen handelt es sich um einen 48-jährigen Mann, seine 43-jährige Ehefrau sowie die beiden gemeinsamen Kinder im Alter von 22 und 16 Jahren. Im Haus befand sich außerdem ein weiterer Angehöriger, der bewusstlos aufgefunden und in kritischem Zustand in ein Krankenhaus eingeliefert wurde.
Haus voll mit Gas
Das Gebäude war zum Zeitpunkt des Einsatzes stark mit Kohlenmonoxid belastet. Auch mehrere Einsatzkräfte erlitten leichte Vergiftungserscheinungen und mussten medizinisch versorgt werden. Das geruchlose und unsichtbare Gas gilt als besonders gefährlich, da es oft unbemerkt eingeatmet wird und schnell tödlich wirken kann.
Verdacht auf defekte Heizungsanlage
Als wahrscheinliche Ursache gilt ein technischer Defekt an der Heizungsanlage des Hauses. Ermittler gehen derzeit von einem Fehlfunktion der Gastherme aus, die zu der gefährlichen Gasansammlung geführt haben könnte. Unklar ist bislang, wie lange das Kohlenmonoxid bereits ausgetreten war.Ermittlungen laufenDie Staatsanwaltschaft von Lucca hat das Wohnhaus beschlagnahmen lassen. Feuerwehr und Carabinieri wurden mit technischen Untersuchungen beauftragt. Dabei soll unter anderem geklärt werden, ob die Heizungsanlage fachgerecht installiert war und ob die gesetzlich vorgeschriebenen Wartungen durchgeführt wurden.