Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Frontal-Crash auf der B311: Drama um deutsche Familie bei Saalfelden – Kinder unter den Verletzten

Tips LogoThomas Leitner, 14.02.2026 14:04

SALZBURG. Ein schwerer Unfall auf der Pinzgauer Straße forderte am Donnerstag mehrere Verletzte. Ein deutscher Vater und zwei Kinder kollidierten frontal mit einem Lkw.

Schwerer Verkehrsunfall in Saalfelden (Foto: FF Saalfelden)
Schwerer Verkehrsunfall in Saalfelden (Foto: FF Saalfelden)

Trümmerteile liegen über die Fahrbahn verstreut, die Front eines Pkw ist bis zur Unkenntlichkeit zerquetscht. Gegen 16:30 Uhr verwandelte sich die B311 bei Harham (Saalfelden) in einen Schauplatz für dramatische Rettungsszenen. Ein 51-jähriger Urlauber aus Nordrhein-Westfalen war mit seinem Wagen aus bisher ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten und dort ungebremst in den Lastwagen eines Steirers (55) gekracht.

Eingeschlossen im Wrack: Dramatische Minuten für die Feuerwehr

Die Wucht des Aufpralls war so massiv, dass die Einsatzkräfte der Feuerwehr Saalfelden sofort mit dem Schlimmsten rechnen mussten. Während sich ein Kind bereits aus dem Wrack befreien konnte, bot sich den Rettern bei den verbleibenden Insassen ein erschütterndes Bild: Zwei Personen waren im völlig deformierten Auto gefangen. Mit höchster Präzision und unter Zeitdruck setzten die Kameraden schweres hydraulisches Rettungsgerät ein, um die Verletzten aus der Metallfalle zu schneiden.

Schockmoment für Augenzeugen und Helfer

Neben dem 51-jährigen Lenker bangen die Helfer vor allem um die beiden Mitfahrer – Kinder im Alter von gerade einmal 11 und 13 Jahren. Sie erlitten, genau wie der Fahrer, Verletzungen unbestimmten Grades und wurden nach der Erstversorgung vor Ort in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Der Lkw-Fahrer kam mit dem Schrecken davon, doch der Sachschaden an beiden Fahrzeugen ist enorm.

Die B311 musste für die Dauer der Bergungsarbeiten komplett gesperrt werden, was im Feierabendverkehr für erhebliche Verzögerungen sorgte. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, um zu klären, wie es auf der gut ausgebauten Strecke zu diesem verheerenden Frontal-Zusammenstoß kommen konnte.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden