Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tödlicher Arbeitsunfall in Thalgau: 54-Jähriger von Bagger erfasst und tödlich verletzt

Tips LogoThomas Leitner, 20.02.2026 09:34

SALZBURG. Ein 54-Jähriger stirbt in Thalgau bei Wartungsarbeiten an einem Bagger. Eine Abbruchzange erfasst ihn – Polizei ermittelt zur Ursache.

Abrisszange eines Baggers (Symbolfoto: detailfoto/adobe.stock)
Abrisszange eines Baggers (Symbolfoto: detailfoto/adobe.stock)

Ein Routineeinsatz endet in einer Katastrophe: Am Nachmittag des 19. Februar kam es in Thalgau zu einem tödlichen Arbeitsunfall. Kurz vor 15 Uhr wurde ein 54-jähriger Österreicher bei Überprüfungsarbeiten an einem Bagger von der Abbruchzange der Maschine erfasst und tödlich verletzt. Für den Mann kam jede Hilfe zu spät.

Nach ersten Informationen führte das Opfer Kontrollarbeiten direkt an der Abbruchzange durch. Zur selben Zeit wurde der Bagger von einem 34-jährigen Österreicher gesteuert. Wie es in diesem Moment zu dem folgenschweren Zwischenfall kam, ist derzeit noch unklar. Fest steht: Die tonnenschwere Technik ließ dem 54-Jährigen keine Chance.

Die Polizei Salzburg bestätigte den tödlichen Vorfall. Ein unmittelbar durchgeführter Alkomattest beim 34-jährigen Baggerlenker verlief negativ. Hinweise auf Alkoholeinfluss liegen somit nicht vor.

Ermittler sichern derzeit Spuren und prüfen die genauen Abläufe auf der Baustelle. Auch mögliche sicherheitstechnische Aspekte stehen im Fokus. Ziel ist es, den Unfallhergang lückenlos zu rekonstruier


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden