Ladies Linz: Tagger/Potapova scheitern knapp, Stephens fixiert Duell mit Andreeva
LINZ. Dreimal waren Lilli Tagger und Anastasia Potapova in ihrer Erstrundenpartie im Doppel beim Upper Austria Ladies nur einen Punkt vom Matchgewinn entfernt. Am Ende mussten die beiden sich knapp im Champions Tie-Break geschlagen geben. Ex-US-Open-Siegerin Sloane Stephens fixierte indes ein Achtelfinalduell mit der Nummer eins Mirra Andreeva.

„It ain’t over till it‘s over“, meinte schon Lenny Kravitz. Dies bewahrheitete sich besonders im Erstrundendoppel zwischen der österreichischen Paarung Lilli Tagger/Anastasia Potapova und dem norwegisch-amerikanische Doppel Ulrikke Eikeri/Quinn Gleason. Beide Paarungen sahen schon wie die sicheren Sieger aus und gaben eine deutliche Führung aus der Hand.
Tolle Aufholjagd der Österreicherinnen
Eikeri/Gleason waren bereits 6:3, 5:2, 40:30 in Front ehe Lilli Tagger und Anastasia Potapova, die zum ersten Mal miteinander spielten, den zweiten Satz noch drehten und im Tie-Break für sich entschieden.
Drei Matchbälle reichten leider nicht
Im alles entscheidenden Champions Tie-Break fanden die Österreicherinnen bei 9:6 ihrerseits drei Matchbälle vor. Den ersten wehrten Eikeri/Gleason per Netzroller ab, bei einem weiteren waren sich Tagger und Potapova uneinig, wer den Ball nehmen sollte. So gewannen am Ende die an Nummer vier gesetzten Ulrikke Eikeri und Quinn Gleason etwas glücklich mit 6:3, 6:7, 12:10.
Den Österreicherinnen bleibt noch der Einsatz im Einzel. Lilli Tagger wird ebenso wie Julia Grabher und Sinja Kraus am Dienstag im Einsatz sein. Anastasia Potapova wird ihr Erstrundenspiel am Mittwoch bestreiten.
Stephens fixiert Achtelfinalduell mit Andreeva
Sloane Stephens ist derzeit nur auf Rang 552 der Weltrangliste zu finden. Die US-Open-Siegerin von 2017 ist nach einer längeren Pause im Vorjahr wieder auf ihrem Weg zurück in die Weltspitze und dank einer Wildcard im Hauptbewerb der Upper Austria Ladies Linz.
In der ersten Runde gegen die Deutsche Tatjana Maria (WTA 61) verlor die Amerikanerin am Montag zwar den ersten Satz mit 1:6, siegte schließlich aber noch mit 1:6, 7:6, 6:4.
Im Achtelfinale kommt es somit zum Duell mit der Topgesetzten Mirra Andreeva, der Nummer zehn der Welt.
Alle Infos zu Tickets für das Event in Linz finden Sie hier.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden