Drama in Niederösterreich: 16-Jähriger mit Messer bedroht und ausgeraubt
AMSTETTEN/NIEDERÖSTERREICH. Am 1. Juni 2026 kam es im Stadtgebiet von Amstetten zu einem Raubüberfall auf einen 16-jährigen Jugendlichen. Laut Angaben der Polizei wurde der Vorfall gegen 20:35 Uhr über den Notruf gemeldet.

Polizei wurde der Vorfall gegen 20:35 Uhr über den Notruf gemeldet.Zeugen berichteten, dass dem Opfer eine Geldbörse sowie ein Handy gestohlen wurden. Einer der beiden mutmaßlichen Täter soll den Jugendlichen mit einem Messer bedroht haben.
Flucht und sofortige Fahndung
Nach der Tat flüchteten die beiden Jugendlichen vom Tatort. Aufgrund der Schilderungen des Opfers sowie von Zeugen leitete die Polizei umgehend eine groß angelegte Alarmfahndung ein. Mehrere Polizeistreifen sowie ein Polizeihubschrauber waren an der Suche beteiligt. Die Maßnahmen konzentrierten sich auf das Stadtgebiet und die nähere Umgebung.Erste Festnahme im Bezirk AmstettenIm Zuge der Fahndung gelang es der Polizei, einen der beiden Verdächtigen auszuforschen. Es handelt sich um einen 16-jährigen Jugendlichen aus dem Bezirk Amstetten. Bei den Ermittlungen kam es zudem zur Sicherstellung eines Gegenstands, der als mögliches Tatmesser gilt.
Opfer erhielt Ohrfeige
Der 16-jährige Geschädigte erlitt bei dem Vorfall leichte Verletzungen, nachdem er von einem der Täter geschlagen worden sein soll. Er wurde zur weiteren medizinischen Abklärung in das Landesklinikum Amstetten gebracht.
Fahndung nach zweitem Täter
Im Rahmen der Vernehmungen ergaben sich unterschiedliche Darstellungen des Tatgeschehens zwischen dem Opfer und dem festgenommenen Jugendlichen. Aufgrund dieser widersprüchlichen Aussagen ordnete die Staatsanwaltschaft St. Pölten eine Anzeige auf freiem Fuß an. Die Ermittlungen gegen den zweiten mutmaßlichen Täter dauern weiterhin an. Die Fahndung nach ihm läuft auf Hochtouren.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden