Lipizzaner-Almabtrieb 2026 bringt neue Angebote nach Köflach
STEIERMARK. Junge Lipizzaner, Oldtimer-Busse und Gratis-Konzerte: Der Almabtrieb nach Piber wird am 12. September zum großen Pferde- und Kulturfest.

Am 12. September 2026 kehren die jungen Lipizzanerhengste nach mehr als drei Monaten auf der Stubalm zu Fuß ins Lipizzanergestüt Piber zurück. Entlang der rund 20 Kilometer langen Strecke über Maria Lankowitz und Köflach wird der traditionelle Almabtrieb heuer um einen kostenlosen Oldtimer-Shuttle, ein Pferdefilmfestival und ein Konzertfinale erweitert.
Für die ein- bis dreijährigen Hengste beginnt der Tag früh am Morgen auf rund 1.500 Metern Seehöhe beim Soldatenhaus auf der Stubalm. Von dort legen sie ihren ersten langen Fußmarsch zurück, der zugleich Teil ihrer Entwicklung und Ausbildung ist.
Die einzelnen Stationen des Almabtriebs sollen heuer zudem stärker miteinander verbunden werden. Neben dem traditionellen Ablauf sind dafür mehrere neue Angebote für Besucher vorgesehen.
Blumenschmuck und Pferdesegnung
Zu Mittag erreicht die Pferdekolonne Maria Lankowitz. Beim Gasthaus Wiendl werden die Junghengste traditionell mit bunten Sommerblumen geschmückt, anschließend findet am Schlossplatz die Pferdesegnung statt.
Danach führt der Weg weiter nach Köflach. Dort begleitet der Musikverein Gestüt Piber den festlichen Einzug, bevor die Hengste die letzte Etappe bis zu ihren Stallungen im Lipizzanergestüt Piber zurücklegen.
Oldtimer-Busse verbinden die Stationen
Neu ist ein kostenloser Shuttle-Service mit Oldtimer-Bussen. Diese sollen im Zehn-Minuten-Takt zwischen ausgewiesenen Besucherparkplätzen, Maria Lankowitz, der Köflacher Innenstadt und dem Gestüt Piber verkehren.
Damit sollen Besucher ihr Auto abstellen und leichter zwischen den einzelnen Schauplätzen wechseln können. Zusätzlich erhalten die Veranstaltungsorte ein gemeinsames Erscheinungsbild, in Maria Lankowitz sind dafür unter anderem einheitliche Veranstaltungshütten vorgesehen.
Pferdefilmfestival begleitet das Wochenende
Erstmals wird der Almabtrieb mit dem internationalen Pferdefilmfestival LIPIZZANIA verbunden. Das Festival findet von 10. bis 13. September 2026 in Köflach und Piber statt und erweitert das Programm damit auf mehrere Tage.
Geplant sind unter anderem Filmvorführungen für Kinder und Jugendliche sowie internationale Produktionen und Dokumentarfilme rund um das Thema Pferd. Durch den Almabtrieb führt Simone Koren-Wallis und liefert an den verschiedenen Stationen Hintergrundinformationen und aktuelle Eindrücke.
Freie Konzerte zum Abschluss in Piber
Das Finale findet am Abend im Lipizzanergestüt Piber statt. Ab 15.30 Uhr ist in der Arena ein DJ von Antenne Steiermark angekündigt.
Ab 18 Uhr treten Matakustix und Tagtraeumer auf. Für das gesamte Musikprogramm wird kein Eintritt verlangt.








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden