Erben und Tiervorsorge: Gratis-Infoabend auf Gut Aiderbichl Henndorf
SALZBURG. Wer kümmert sich um das eigene Haustier, wenn man selbst dazu nicht mehr in der Lage ist? Gut Aiderbichl lädt am 19. November zu einem kostenlosen Informationsabend nach Henndorf ein. Auch das Thema Erbrecht steht im Mittelpunkt.

Was passiert mit dem eigenen Haustier im Krankheitsfall oder nach dem Tod? Und wie lässt sich der persönliche Nachlass rechtzeitig regeln? Antworten auf diese Fragen gibt es am Donnerstag, 19. November 2026, um 18 Uhr auf Gut Aiderbichl in Henndorf am Wallersee (Salzburg). Unter dem Motto „Verantwortung für morgen“ informiert die Tierschutzorganisation über Testament, Vermächtnis und die rechtzeitige Vorsorge für Haustiere.
Testament und Erbrecht verständlich erklärt
Ein Testament schafft Klarheit darüber, was mit dem eigenen Vermögen nach dem Tod geschehen soll. Dabei können sowohl Angehörige berücksichtigt als auch gemeinnützige Organisationen unterstützt werden. Wie das rechtlich funktioniert und worauf bei der Erstellung eines Testaments zu achten ist, erklärt Notar Codalogna. Er beantwortet Fragen rund um Erbrecht und Nachlassregelung.
Was passiert mit dem Haustier im Ernstfall?
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Tiervorsorge. Das Stiftungsteam von Gut Aiderbichl zeigt Möglichkeiten auf, wie Tierhalter bereits zu Lebzeiten sicherstellen können, dass ihre Tiere auch bei Krankheit, Pflegebedürftigkeit oder nach dem eigenen Tod gut versorgt werden.
Neben den Experten von Gut Aiderbichl sind auch die Partner amicus und paxnatura vertreten. Sie stellen ihre Angebote vor und stehen für persönliche Gespräche zur Verfügung. Im Anschluss an die Vorträge gibt es Gelegenheit zum Austausch bei Getränken und kleinen Häppchen.
Kostenlose Teilnahme: Anmeldung bis 30. Oktober
Der Informationsabend findet am 19. November 2026 um 18 Uhr auf Gut Aiderbichl Henndorf, Berg 20, 5302 Henndorf am Wallersee, statt. Die Teilnahme ist kostenlos, allerdings sind die Plätze begrenzt. Interessierte werden gebeten, sich bis spätestens 30. Oktober 2026 per E-Mail an stiftung@gut-aiderbichl.com anzumelden.








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden