Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Reifenschnitzel brannten: Feuerwehr-Großeinsatz in Recycling-Betrieb

Daniela Toth, 10.10.2016 13:44

OHLSDORF. Ein Großaufgebot von zehn Feuerwehren war im Einsatz, um einen Brand in einem Reifenschnitzellager der KIAS-Recycling zu löschen. Stunden später forderte die Brandwache erneut Kollegen an, um ein Wiederaufflammen zu verhindern. Beim Brand wurde niemand verletzt.

Tausend Tonnen Reifenschnitzel fingen Flammen               Foto: Spitzbart
Tausend Tonnen Reifenschnitzel fingen Flammen Foto: Spitzbart

Eine kilometerweit sichtbare Rauchsäule wies den alarmierten Feuerwehren den Weg. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte – zehn Feuerwehren mit 176 Mann und 33 Fahrzeugen – standen rund 300 Quadratmeter in Flammen. Der Brand konnte unter Einsatz von Schaummitteln relativ rasch unter Kontrolle gebracht werden. Um alle Glutnester zu erreichen, wurde danach der Reifenschnitzel-Berg gezielt abgetragen.

Brandwache: zweiter Alarm wegen erneuter erhöhter Temperaturen

Stunden nach dem „Brand aus“ stellte die Brandwache bei einer Wärmebildmessung an einem der Haufen erneut eine erhöhte Temperatur fest. Um einen neuerlichen Brandausbruch zu verhindern, wurde der Schnitzel-Haufen von drei Feuerwehren bis in die Nacht mit Radladern auseinandergeräumt und gekühlt.

Ursache wird noch gesucht

Bei dem Brand wurde niemand verletzt, auch das Firmengebäude blieb unberührt. Der Schaden dürfte etwa 10.000 Euro betragen. Bisher ist die Brandursache noch nicht bekannt, eine Selbstentzündung sei jedoch möglich, so die Polizei.

Mehr Fotos finden Sie hier.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden