Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Polizei bittet um Vorsicht: neue Betrugsmasche per SMS

Tips Logo Karin Seyringer, 06.10.2021 17:41

OÖ. Das Landeskriminalamt OÖ warnt vor einer neuen Betrugsmasche: Per SMS wird zur Eingabe von Bankdaten aufgefordert, weil ausstehendes Bußgeld gezahlt werden müsse. Als Absender dieser Phishing-SMS scheint LPD AT auf. Die Polizei stellt klar: Solche SMS werden niemals von der Polizei oder sonstigen Strafbehörden versendet.

Symbolfoto - die Polizei warnt vor einer neuen Betrugsmasche per SMS. (Foto: fizkes/Shutterstock.com)

Bisher unbekannte Täter versuchten - wie die echte Polizei mitteilt, am 6. Oktober mittels sogenannter Phishing-SMS mehrere Personen in Oberösterreich zur Eingabe von Bankdaten zu verleiten. Die Opfer reagierten nicht auf diese SMS und erstatteten Anzeige bei der Polizei.

„Hervorragende Geldstrafe“

Die Opfer erhalten eine SMS mit dem Absender „LPD AT“ und werden aufgefordert ein „ausstehendes Bußgeld“ bzw. eine „Hervorragende Geldstrafe“ zu bezahlen. Dabei sollen die Opfer einen angeschlossenen Link öffnen und ihre Bankdaten eingeben. Als Domain-Name scheint „LPDGELDSTRRAFE.ME“ auf.

Die Polizei stellt klar: Die Polizei bzw. eine sonstige Strafbehörde versendet mit Sicherheit keine derartigen SMS. Keinesfalls also den Link anklicken, keine Bankdaten bzw. persönliche Daten eingeben und Anzeige bei der nächsten Polizeidienststelle erstatten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden