Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

OÖ. Es sind erneut Betrugs-SMS im Umlauf. Derzeit erhalten Personen in Österreich immer wieder Kurznachrichten (SMS) mit Informationen zu einer verpassten Sprachnachricht: „verpasster Anruf Sprachnachricht - zum Abhören verwenden sie diesen Link: (jeweils längerer Link mit blauer Buchstaben- und Zahlenkombination)

Symbolfoto: Weihbold
Symbolfoto: Weihbold

Die Empfänger werden dadurch aufgefordert, den mitgesendeten Link auf dem Endgerät zu öffnen und in weiterer Folge eine App zu installieren. Wird die App installiert, ist auf dem Display ein blaues „Voicemail-Symbol“ ersichtlich. Ein Löschen dieser App ist nicht möglich.

Danach erhalten die Opfer in kurzen Abständen fortlaufend SMS-Mitteilungen über „verpasste Anrufe“, die sich nicht stoppen lassen. Es können mitunter am Smartphone mehrere hundert derartige SMS einlangen.

Welchen Schaden können betrügerische Apps verursachen?

Zum einen können sie so programmiert sein, dass die Apps Daten abgreifen: Zugangsdaten und Passwörter, Standortdaten, Dateien und Fotos, E-Mails, ein- und ausgehende SMS, Kontaktdaten, Bank- und Kreditkartendaten und es können Applikationen gelöscht werden.

Diese Apps könnten aber auch auf die Kamera zugreifen bzw. Kriminellen einen Fernzugriff ermöglichen. Zum anderen könnte es sich bei unseriösen Apps auch um Schadsoftware oder Kostenfallen handeln!

Hilfe! – Ich habe den Link angeklickt und die App installiert

Wer den Link nur angeklickt hat, ohne etwas herunterzuladen oder persönliche Daten eingetippt zu haben, hat nichts zu befürchten. Trotzdem: Die SMS umgehend löschen!

Wer die App installiert hat, geht folgendermaßen vor:

• Smartphone auf Flugmodus schalten.

• Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Achtung: Dabei gehen alle Daten verloren!

• Alle Passwörter ändern

• Sind Kosten entstanden, dann Mobilfunkanbieter kontaktieren


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden