Burgen- und Schlösserweg: Wandern auf den Spuren der gemeinsamen Geschichte
MÜHLVIERTEL/SÜDBÖHMEN. Der Burgen- und Schlösserweg hat sich zu einem beliebten länderverbindenden Weitwanderweg entwickelt. Neuerdings verbergen sich für Geocacher an geheimen Plätzen kniffelige Rätsel. Taufrisch ist auch eine neue Wander-App, die insbesondere Kurzentschlossene bei der Reiseplanung unterstützt.
Auf über 215 Kilometer markierten Pfaden lädt der Burgen- und Schlösserweg ein, die einstigen Zentren der adeligen Kultur des Mühlviertels und Südböhmens grenzüberschreitend zu erkunden. Die Fußreise von Grein bis Velešín führt die Gäste in eine Vergangenheit, in der diese Region gerodet und besiedelt wurde. Insgesamt 19 Burgen, Schlösser und Ruinen, sieben davon sogar mit eigenem Museum, warten auf die Entdeckung.
Burgen, Schlösser, Ruinen
Im Mühlviertel und Südböhmen fiel die Hochblüte des Burgenbaus mit der Erschließungszeit der Region zusammen. Die Wehranlagen sicherten den Herrschaftsanspruch und dienten als Stützpunkte der Kolonisation. Als historische Perlen liegen diese seit Jahrhunderten an den einstigen Handelswegen.
Neu: Geo-Caching
Abenteuerhungrige Wanderer sind ab sofort eingeladen, ein Geo-Caching-Spiel, sprich eine GPS-basierte Schnitzeljagd mit insgesamt 16 Rätselstationen zu lösen. Am 85 Kilometer langen Rundkurs mit dem Startpunkt Altenburg/Windhaag müssen allerhand kniffelige Kopfnüsse geknackt werden. Ein Zeitreisendergibt versteckte Hinweise und erzählt aus der regionalen Geschichte. Hierzu ist ein kostenloses Aufgabenheft bei den Tourismusbüros Bad Zell, Freistadt und Unterweißenbach sowie am Gemeindeamt Windhaag/Perg erhältlich. Den erfolgreichen Rätselfreunden winkt ein Zeitreiseamulett.
Ebenfalls Neu: Wander-App
Egal ob für Wanderneuling oder -profi, die neue Wander-App hilft bei der Navigation und stellt nützliche Informationen zu den Burgen, Einkehrmöglichkeiten und Tourentipps bereit. Auch das vorhin erwähnte Geocaching ist darin angelegt. Die App ist natürlich frei für Android und iOS in Appstores downloadbar.
Wanderführer, Audioguide & Homepage als Wegbegleiter
Ein 120-seitiger, reich bebilderter Wanderführer liefert in kompakter Weise Informationen zur Regionsgeschichte, Wegführung sowie Gastronomie und Beherbergung. Ein weiteres besonderes Highlight ist der kostenlose Audioguide (über Smartphone nutzbar). Ein Herold führt durch die Gesamtspieldauer von über 3,5 Stunden. Der Wanderführer kann gegen Portoersatz beim Verband Mühlviertler Alm, office@muehlviertleralm.at, 07956/7304 angefordert werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden