Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neue Kategorie: Der Prix Ars Electronica geht in die nächste Runde

Tips Logo Karin Seyringer, 16.01.2023 17:53

LINZ. Ab sofort können wieder Arbeiten für den Prix Ars Electronica eingereicht werden. Den Gewinnern winken die prestigeträchtigen Goldenen Nicas, mehrere Tausend Euro Preisgeld und prominente Auftritte im Rahmen des Ars Electronica Festivals 2023. Erstmals gibt es die Kategorie „New Animation Art“.

Die Goldenen Nicas warten auf die Sieger. (Foto: Ars Electronica / Martin Hieslmair)
Die Goldenen Nicas warten auf die Sieger. (Foto: Ars Electronica / Martin Hieslmair)

Der Prix Ars Electronica bietet Jahr für Jahr inspirierende und zukunftsweisende Einblicke in die Schnittstelle zwischen Kunst, Technologie und Gesellschaft. Der traditionsreichste Medienkunstwettbewerb der Welt wurde 1987 ins Leben gerufen und gilt in seinem Feld als eine der wichtigsten internationalen Auszeichnungen für Kreativität und Pioniergeist.

Vier Kategorien, eine davon neu

In jeder der vier Kategorien „Artificial Intelligence & Life Art“, „Digital Musics & Sound Art“, „u19 – create your world“ und „New Animation Art“ winken eine Goldene Nica und Preise von bis zu 10.000 Euro. New Animation Art ist 2023 neu mit dabei. Diese Kategorie prämiert zukunftsweisende Animationen an der Schnittstelle zwischen neuen technologischen Möglichkeiten der Visualisierung sowie neuen Formen der Kommunikation, etwa im Zuge von Social Media.

Bildungspreis

Zum Prix Ars Electronica gesellt sich heuer wieder der Bildungspreis „Klasse! Lernen. Wir sind digital“, an dem Schulen aus ganz Österreich teilnehmen können. Ars Electronica schreibt diesen Preis gemeinsam mit der Österreichischen Agentur für Bildung und Internationalisierung (OeAD) und dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung aus. Prämiert werden Best-Practice-Projekte, die klassischen Unterricht mittels digitaler Werkzeuge kreativer gestalten.

Einreichungen bis 3. März

Die Einreichfrist endet mit 3. März 2023. Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos. Vorgestellt werden die Sieger Ende Juni, ihre ausgezeichneten Arbeiten werden beim Ars Electronica Festival im September 2023 in Linz einem breiten Publikum präsentiert.

Mehr Infos sowie Einreichung zum Prix Ars Electronica: ars.electronica.art/prix/de/


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden