Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ambros und Steinbäcker im Interview: „Bis ich tot umfalle, logisch!“

Tips Logo Karin Seyringer, 18.05.2023 08:50

LINZ. Zwei Legenden des Austropop an einem Abend in wunderbarem Ambiente: Klassik am Dom bringt am Donnerstag, 13. Juli, 19.30 Uhr, Wolfgang Ambros und Gerd Steinbäcker mit ihren Bands für ein Doppelkonzert auf den Domplatz, präsentiert von Tips. Tips hat sich vorab mit den beiden unterhalten - und verlost Freikarten.

Ein Abend, zwei Konzerte: Wolfgang Ambros bei Klassik am Dom. (Foto: defrancesco photography)
photo_library Ein Abend, zwei Konzerte: Wolfgang Ambros bei Klassik am Dom. (Foto: defrancesco photography)

Tips:Bei Klassik am Dom gibt's die größten Hits zu hören. Gibt es denn für Sie Songs, die Sie selbst, weil so oft gespielt, nicht mehr hören können?

Steinbäcker: Bei den Proben, die ja sein müssen, kann es schon sein (lacht). Live aber ist es immer wieder neu. Du bemerkst ganz andere Reaktionen im Publikum. Manchmal gelingt in der Band ein musikalischer Einwurf, der total cool ist. Es ist mir wirklich noch nie passiert, dass ich mir auf der Bühne gedacht habe, 'Ojeh, schon wieder‘.

Ambros: Jeder, der diesen Job macht, weiß, wie glücklich man sich schätzen kann, wenn ein Evergreen mit einem verbunden ist. Das ist wie eine Gnade Gottes, wenn es einem gelingt, Lieder zu haben, die kein Ablaufdatum haben.

Tips:Sie sind Urgesteine der Musikbranche. Würden Sie aus heutiger Sicht, wenn Sie wieder am Anfang stünden, diesen Weg erneut einschlagen?

Steinbäcker: Mit der digitalen Welt würden wir uns schwerer tun, weil wir einen anderen Werdegang hatten. Man hat uns damals bei den Plattenfirmen gesagt mit STS: ‚Ihr habt drei LPs lang Zeit, zu beweisen, dass ihr es wert seid.' Da kann heute jeder nur lachen. Aber jede Generation findet ihre Wege und wahrscheinlich würde ich einen Weg finden.

Ambros: Das liegt ja in einer DNA. Wenn du musikalisch begabt bist, bemerkt man das frühzeitig. Mit 13 war es der große Traum, mit 16 war ich überzeugt davon, dass nichts anderes für mich infrage kommt. Mit 19 war ich so weit, dass ich die Musik als meinen Beruf bezeichnen konnte.

Tips:Haben Sie einen Tipp für junge Kollegen, wie man so lange erfolgreich bleiben kann?

Ambros: Bleib du selbst. Du musst es aus dem schaffen, was du zu bewältigen imstande bist. Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Du musst in der Lage sein, deine Stärken zu erkennen und dich auf diese zu konzentrieren. Lass es nicht zu, dass irgendjemand aus dir einen Klon macht.

Steinbäcker: Wichtig ist, dass man nicht aufgibt. Und dass man sich auch genau überprüft.

Tips:Wenn Sie zurückblicken: Gibt’s ein Highlight oder einen Schwank, den Sie gerne erzählen?

Steinbäcker: Eine Menge von tollen Erlebnissen. Positiver Art, kaum Negatives. Was mit spontan einfällt: Wolfgang Arming von Polygram hat damals, als 'Großvater' herauskam, gesagt: ‚Du wirst sehen, das ist eine Jahrhundertnummer.‘ Ich habe ungläubig gesagt: ‚Ja freilich!'. Jetzt sind schon 50 Jahre vergangen. Für mich war das damals ein ganz normaler Song, den ich halt gemacht hab. Er hat es damals schon überrissen.

Ambros: Woran ich mich besonders gerne erinnere: Wir haben als einzige österreichische Band beim größten Open Air, das es damals in Deutschland gab, gespielt: in Wackersdorf. Wir wussten damals: Die Wiederaufbereitungsanlage durfte nicht sein. 300.000 Leute auf der Wiese. Das war so unfassbar, wie ein Meer. Wir hatten das Glück, den schönsten Moment zu erwischen, als gerade die Sonne unterging, ein glühender Abendhimmel. Das war Magie.

Tips:Wie sind Ihre Pläne?

Steinbäcker: Klassik am Dom ist natürlich nicht das letzte Konzert. Es ist jetzt nicht so, dass sich Wolfgang oder ich herumquälen. Aber die Tourneebelastung – das reicht. Interessante Auftritte, auch verschiedenartiger Formation: Ja, bis ich tot umfalle, logisch! Songs schreibe ich natürlich auch weiter.

Ambros: Anders kann man es nicht sagen: Man ist mit 70 nicht mehr derselbe wie mit 30. Unsereiner muss sich auch den Anforderungen der Zeiten stellen. Ich spiele gerne, aber lieber spiele ich mittlerweile vor 500 wie vor 100.000 Leuten.

Karten unter ww.klassikamdom.at, Ö-Ticket, Domcenter Linz, Tel. 0732 946100. Tips verlost 3x2 Freikarten, gleich hier mitspielen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Österreichisches Plätten-Taxi sticht in Italien in See

Österreichisches Plätten-Taxi sticht in Italien in See

ITALIEN/SALZKAMMERGUT. Anlässlich der Eröffnung des Österreich-Pavillons bei der diesjährigen Biennale Arte rückt ...

Tips - total regional Thomas Leitner
Wie sich Temperaturschwankungen auf die Gesundheit auswirken und was gegen Wetterfühligkeit hilft

Wie sich Temperaturschwankungen auf die Gesundheit auswirken und was gegen Wetterfühligkeit hilft

KLAUS AN DER PYHRNBAHN/STEYRLING. Der schnelle Wechsel zwischen heißem und kaltem Wetter macht vielen zu schaffen. Temperaturschwankungen stellen ...

Tips - total regional Sophie Kepplinger, BA
Bericht der Lebensmittelaufsicht 2023: Sechs Betriebe wegen Kakerlakenbefalls geschlossen

Bericht der Lebensmittelaufsicht 2023: Sechs Betriebe wegen Kakerlakenbefalls geschlossen

OÖ. Die Oberösterreichische Lebensmittelaufsicht hat ihren Tätigkeitsbericht für 2023 präsentiert. Von 4.251 begutachteten Proben waren ...

Tips - total regional Anna Fessler
Mehr Prävention, weniger Bürokratie: Novelle des Oö. Kinder- und Jugendhilfegesetzes in Arbeit

Mehr Prävention, weniger Bürokratie: Novelle des Oö. Kinder- und Jugendhilfegesetzes in Arbeit

OÖ/LINZ. Kinder- und Jugendschutz-Landesrat Michael Lindner (SPÖ) plant eine Novelle des in die Jahre gekommenen Oö. Kinder- und Jugendhilfegesetzes. ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Oberösterreichs Bibliotheken laden zur Langen Nacht: Über 7.000 Besucher erwartet photo_library

Oberösterreichs Bibliotheken laden zur Langen Nacht: Über 7.000 Besucher erwartet

OÖ. Am Freitag, 26. April findet wieder die „Lange Nacht der BibliOÖtheken“ statt, zum mittlerweile dritten Mal werden interessierte Besucher ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Wirtschaftskammer fordert Erleichterungen für Ein-Personen-Unternehmen

Wirtschaftskammer fordert Erleichterungen für Ein-Personen-Unternehmen

OÖ/LINZ. Knapp 62 Prozent der oberösterreichischen Unternehmen sind sogenannte EPUs (Ein-Personen-Unternehmen), jährlich kommen rund 1.500 ...

Tips - total regional Anna Fessler
Neues Bestattungsgesetz in Oberösterreich: Was sich ändert photo_library

Neues Bestattungsgesetz in Oberösterreich: Was sich ändert

OÖ/LINZ. (Update) In der Oö. Landtagssitzung am Donnerstag in Linz ist die Novelle des Oö. Leichenbestattungsgesetzes einstimmig beschlossen ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Grüne OÖ: Kandidatenliste für die Nationalratswahl steht fest

Grüne OÖ: Kandidatenliste für die Nationalratswahl steht fest

OÖ/LAAKIRCHEN. Schon fest stand, dass die Leondingerin Agnes Prammer Spitzenkandidaten der Oö. Grünen für die Nationalratswahlen im Herbst ...

Tips - total regional Karin Seyringer