Linzer Jeunesse Chor ist "Chor des Jahres" 2023
OÖ/LINZ. Die Suche nach der besten Gesangsformation des Landes ist abgeschlossen: Der Linzer Jeunesse Chor unter der Leitung von Wolfgang Mayrhofer ist der „Chor des Jahres 2023“. Der Sonderpreis für besonderes Engagement im Jugendbereich ging in diesem Jahr an den Linzer „Hard Chor The Next Generation“, der von Alexander Koller und Nicole Buchegger geleitet wird.
Bei einem Festakt im Redoutensaal in Linz wurden die beiden Chöre von Landeshauptmann Thomas Stelzer ausgezeichnet. Neben einer Urkunde des Landes gab es auch eine Prämie von 2.000 Euro. Mit dem Titel „Chor des Jahres“ sind auch Auftrittsmöglichkeiten im Rahmen namhafter oö. Konzertreihen verbunden.
Zwei ausgezeichnete Chöre
Ausgezeichnet wurden
- als „Chor des Jahre 2023“ der Linzer Jeunesse Chor
- für besonderes Engegement im Jugendbereich der „Hard Chor The Next Generation“
„Spürbare Freude“
„Die Auszeichnung ‚Chor des Jahres‘ unterstreicht den besonderen Stellenwert des gemeinsamen Singens und Musizierens in Oberösterreich. Der Jeunesse Chor und der Hard Chor The Next Generation sind herausragende Beispiele dafür, mit welcher Qualität und Professionalität, gleichzeitig aber auch spürbarer Freude im oberösterreichischen Chorwesen gearbeitet wird“, so Landeshauptmann Stelzer bei der Ehrung.
Preis seit 2013 vergeben
Seit 2013 wird der Titel „Oberösterreichischer Chor des Jahres“ an herausragende Vokalensembles vergeben. Neben den künstlerischen Leistungen, Offenheit für neue und traditionelle Chorliteratur sowie der Initiative zur Weiterentwicklung der oberösterreichischen Chorszene, werden gleichermaßen auch soziale Aspekte, etwa besonderes Engagement in der Jugendarbeit, einbezogen. Eine Fachjury, die sich aus den künstlerischen Leitern aller in Oberösterreich mit Chormusik befassten Organisationen zusammensetzt, wählt die Gewinner.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden