Landesmusikfest 2024 in Linz, mit Blasmusik am Dom
LINZ/OÖ. Der 13. und 14. Juli 2024 steht ganz im Zeichen der Blasmusik, wenn in Linz das Landesmusikfest 2024 ausgerichtet wird. Großes Highlight wird dabei die „Blasmusik am Dom – Symphonic Night“ am Domplatz sein.
Alle zehn Jahre findet das Landesmusikfest statt, 2024 direkt in der Landeshauptstadt in Linz. Am Wochenende 13. und 14. Juli wartet eine bunte Mischung aus Veranstaltungen ganz im Zeichen der musikalischen Vielfalt. Zentrale Plätze werden am 13. Juli in Linz ganztägig bespielt, unter dem Motto „Linz erklingt“.
Symphonic Night am Domplatz
Am Samstagabend, 13. Juli, 20 Uhr, ist zudem als Highlight die „Blasmusik am Dom – Symphonic Night“ zu erleben. Das Landes-Blasorchester, das sich aus Musikern aus den Mitgliedskapellen des Oö. Blasmusikverbandes zusammensetzt, hat ein musikalisches Feuerwerk geplant. Unter der Leitung von Landeskapellmeister Günther Reisegger und Präsident Hermann Pumberger erklingt eine Kombination aus Tradition und Popmusik.
Mit multimedialer Ton- und Lichttechnik und internationalen Solisten präsentieren die beteiligten Musiker das gesamte Repertoire eines modernen Blasorchesters, zu erleben im ganz besonderen Ambiente vor dem Mariendom.
Tickets für den besonderen Abend (ab 29,90 Euro) sind auf Ö-Ticket erhältlich.
Abschluss im Dom
Das Ende des Landesmusikfestes bildet die „Messe der Barmherzigkeit“ am Sonntag, die um 10 Uhr im Mariendom Linz gefeiert wird. Die musikalische Umrahmung übernehmen die Stadtkapelle Bad Hall, der Musikverein Ried im Traunkreis, der Musikverein Maria Neustift und ein zusammengesetzter Chor aus 120 Sängern aus Oberösterreich. Es erklingt eine von Thomas Doss komponierte Messe. Zelebriert wird der feierliche Abschlussgottesdienst von Diözesanbischof Manfred Scheuer.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden