Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
tips.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen

Starke Stimmen, starke Frauen: Konzert zum Weltfrauentag am 9. März im Brucknerhaus Linz

Tips LogoKarin Seyringer, 08.02.2024 19:14

LINZ. Nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2023 laden die Poxrucker Sisters als Gastgeberinnen am Samstag, 9. März, wieder zahlreiche Musikerinnen ins Brucknerhaus, zum Konzert zum Weltfrauentag #weare. Tips verlost Freikarten.

Frauenpower im Brucknerhaus, beim Konzert zum Weltfrauentag #weare am 9. März. (Foto: Land OÖ/Denise Stinglmayr)

Auf der Bühne mit dabei sind auch Virginia Ernst, die Schick Sisters und Katharina Straßer. Mit Miss BunPun feat. RawCat gibt es Hip-Hop, die Newcomerinnen Neiyla und Kleinabaoho sind zu erleben.

„Selbstbewusstsein stärken“

„Die Anliegen des Weltfrauentages gehören ins Rampenlicht“, so Stefanie Poxrucker. „Es geht auch viel darum, Selbstbewusstsein zu stärken.“ Musik und Bühnenerfahrung seien eine Möglichkeit dazu, wissen die Poxrucker Sisters aus Erfahrung.

Und deswegen haben sie sich auch Unterstützung vom Chor des Musikgymnasiums Honauerstraße Linz geholt, die die Musik der Poxrucker Sisters mit auf die Bühne bringt. Denn höchstwahrscheinlich werden an diesem Abend nicht alle drei Schwestern auf der Bühne sein können, erwarten doch Stefanie und Christina ihr jeweils zweites Kind.

Extra für den Abend hat sich die Linzer Theatercompany „Das Schauwerk“ ein szenisches Wort/Spiel einfallen lassen. Auch der Bogen zu Bruckner 2024 wird gespannt: Streicherinnen des Bruckner-Orchesters werden besondere Versionen bekannter Songs der Acts schaffen.

Talk und Ausstellung vorab

Bevor das Konzert um 19.30 Uhr startet, wartet um 18 Uhr bereits eine Talk-Runde zum Thema „Diversität am Arbeitsplatz“, mit „hochkarätigen Gästen“, lädt Christiane Feigl, Geschäftsführerin von Welt der Frauen ein, schon vor Konzertbeginn ins Brucknerhaus zu schauen. Im Anschluss wird die Ausstellung „Für Theresia; Anton Bruckner: eine HerStory“ von Zoe Goldstein eröffnet.

„Sichtbarkeit schaffen“

„Ich bin stolz, dass es in Oberösterreich so mutige Musikerinnen gibt, die sich mit Engagement und Herzblut für mehr Gleichberechtigung einsetzten. Mit großer Freude unterstützen wir wieder das Konzert #weare. Es geht darum, Sichtbarkeit zu schaffen und ganz viele unterschiedliche Frauen zu erreichen. Die Frauen auf der dieser Bühne sind Vorbilder. Und es ist wesentlich, sich als Frauen gegenseitig zu unterstützen“, so LH-Stellvertreterin, Frauen-Landesrätin Christine Haberlander. 

Auch die Linzer Frauen-Stadträtin Eva Schobesberger ist begeistert. Das Konzert sei ein „großartiges Projekt mit dem Gedanken ‚better together‘ dahinter. Wir leben immer noch in einer Gesellschaft, in der es nötig ist, etwas zu machen. Dass Künstlerinnen das österreichweit gemeinsam tragen, ist großartig.“ 

Anna Kneidinger vom Kneidinger Center/Skoda Österreich unterstützt den Konzertabend ebenfalls zum zweiten Mal. „Die Gleichstellung von Frauen liegt mehr sehr am Herzen. Letztes Jahr hatten wir eine zusammengehörige Stimmung wie nie, ich freue mich wieder richtig darauf.“

Gewinnen

#weare, Samstag, 9. März, Brucknerhaus Linz; Konzertbeginn 19.30 Uhr; 18 Uhr Talkrunde, im Anschluss Ausstellungseröffnung.

Infos: poxruckersisters.at/weare; Karten: Ö-Ticket, Brucknerhaus; 2x2 Freikarten gewinnen - hier geht's zum Gewinnspiel.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden