Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Auf Bruckners Spuren durch den Sommer

Tips Logo Leserartikel Paula Kühn, 09.07.2024 08:55

OÖ. Die erste oberösterreichische KulturExpo steht ganz im Zeichen Anton Bruckners und lädt junges und erwachsenes Publikum auf eine abwechslungsreiche und vielfältige Entdeckungsreise durch das ganze Bundesland.

Kinder entdecken Anton Bruckner bei der oberösterreichischen KulturExpo (Foto: Gerda Lechner)
Kinder entdecken Anton Bruckner bei der oberösterreichischen KulturExpo (Foto: Gerda Lechner)

„Das Thema Anton Bruckner kennt keine Grenzen, auch nicht, was das Alter betrifft“, weiß Landeshauptmann Thomas Stelzer und freut sich über ein „riesiges Angebot für die Jüngsten, um das Geburtstagskind des Jahres besser kennenzulernen“. Anton Bruckner wäre heuer 200 Jahre alt geworden. Die erste oberösterreichische KulturExpo feiert das mit einem vielfältigen Programm quer durch das Bundesland.

Familiensonntage im Stift St. Florian

Bis einschließlich 27. Oktober können beim „Suuuperkulturfamiliensonntag“ Kinder und Erwachsene Anton Bruckner im Stift St. Florian hautnah erleben. Zwischen 13 und 16 Uhr gibt es hier im Rahmen der Ausstellung „Wie alles begann. Bruckners Visionen“ jeden Sonntag ein vielfältiges Programm aus interaktiven und multisensorischen Angeboten und Bastelaktionen rund im Bruckner. Um 14.30 Uhr beginnt jeweils eine 30 minütige kindgerechte Führung durch die Ausstellung.

Auf Tour

Einen Tag in die Welt Anton Bruckners eintauchen, das verspricht das Musikvermittlungsprogramm „Toni on Tour“. An allen Standorten der KinderUni OÖ dürfen bei einer außergewöhnlichen Kombination aus Wissenschaft und Musik Neugierige alte und neue, klassische und zeitgenössische Musikwelten entdecken. Bei zahlreichen interaktiven und spannenden Workshops dürfen Kinder ihren Wissensdurst stillen. „Oft kommen so schöne und kluge Fragen“ schwärmt Lydia Zachbauer, Leiterin der Kultur- und Musikvermittlung. Da kämen „auch die Musikvermittlerinnen zum Nachdenken“.

Eine Entdeckungsreise durch Oberösterreich

Hubzl heißt die kostenlose Kulturentdeckungs-App, mit der es bei „Anton und die Detektive“ auf Entdeckungsreise mitten durch Linz geht, quer durch das „Bruckner-Kernland“ Linz-Land und von hier aus durch ganz Oberösterreich. An acht Orten, die Bruckner geprägt hat oder die ihn geprägt haben, gibt es spielerische Aufgaben zu lösen und Interessantes über Bruckners Leben zu erfahren und dabei Punkte zu sammeln. Wer genug davon hat, gewinnt einen tollen Preis.

Und vieles mehr...

Der ganze Sommer ist gefüllt mit weiteren spannenden und lehrreichen, multisensorischen und interaktiven Angeboten zu Anton Bruckner. Da gibt es den Bruckner-Symphoniewanderweg zwischen Ansfelden und St. Florian, bei dem an elf Stationen einiges erlebt werden kann, da gibt es die Sommerwerkstatt im Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel oder, zwischen Montag, den 19. und Donnerstag, den 22. August, die jungen Brucknertage in St. Florian. In Kronstorf dürfen jung und alt im Bruckner-Maiserlebnislabyrinth ihren Orientierungssinn auf die Probe stellen und spannende Rätsel lösen und am Samstag, den 13. Juli können Familien von Bruckners Geburtshaus in Ansfelden bis zu seiner Grabstätte pilgern. Das und vieles mehr gibt es in ganz Oberösterreich zu entdecken. Weitere Infos unter: www.anton-bruckner-2024.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden