Junge Kunst-Talente begeistern: Das sind die Gewinner des Tips-Bewerbs „Young at Art“ 2024
OÖ/LINZ. Die Gewinner des Tips-Bewerbs „Young at Art – Zeig uns dein Talent!“ 2024 stehen fest. Am Donnerstag, 5. Dezember, wurden in den Promenaden Galerien in Linz die 17 Preisträger des größten Kreativbewerbes in Oberösterreich gekürt. Bis 25. Jänner können die ausgezeichneten Arbeiten in einer Ausstellung im Glaskubus im Ursulinenhof Linz bestaunt werden.
207 junge Talente reichten insgesamt 369 Werke ein, die kreativen Kinder und Jugendlichen im Alter von 8 bis 18 Jahren konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Eine Fachjury hat die Preisträger in verschiedenen Kategorien ermittelt.
Vor 18 Jahren wurde der Kreativbewerb von Tips ins Leben gerufen, mit der OÖ Landes-Kultur GmbH wurde ab Tag eins sofort ein starker Partner gefunden. Gemeinsam mit Talente OÖ, der Prager Fotoschule, der Bildungsdirektion OÖ, der Pädagogische Hochschule OÖ, Life Radio, TV1, OÖN und UNIQA wird nach den jungen Kunsttalenten in Oberösterreich gesucht.
Young at Art 2024-Preisverleihung: Hier geht's zur Bildergalerie.
„Qualität enorm hoch“
„Wir sagen, Kultur gehört gefördert. Was wir gut können, ist lokal und regional Kultur zu fördern und die Stimme dafür zu sein, nach draußen zu geben und der Umgebung zu zeigen. Wir sind extrem stolz, Young at Art schon seit 18 Jahren machen zu dürfen. Und auch heuer ist nicht nur die Quantität der Einreichungen, sondern vor allem die Qualität enorm hoch. Es hätten viel mehr Sieger sein müssen“, dankt Tips-Geschäftsführer Moritz Walcherberger allen Teilnehmern.
„Diesen Preis macht aus meiner Sicht so sympathisch, weil es nicht ausmacht, wie alt jemand ist oder wie viel er schon geleistet oder gelernt hat, sondern weil junge Leute vielleicht ein Talent in sich erkannt haben und eine Leidenschaft, wo noch weiteres entstehen kann. Und es ist für uns als Medienhaus auch etwas Schönes, wenn wir so etwas Positives transportieren können“, freut sich auch Gino Cuturi, Geschäftsleitung der Wimmer Medien.
Unter die Gratulanten bei der Preisverleihung mischte sich auch Landeshauptmann Thomas Stelzer: „Damit wir ein Kulturland sein können, braucht es Leute, die uns Kultur bieten, die Kunst schaffen, die aus ihrem Talent etwas machen. Und das zu unterstützen, kann man gar nicht früh genug beginnen. Wir legen sehr viel Wert darauf, Bildung gesamtheitlich zu verstehen. Wir Menschen können auch Dinge, die man nicht unmittelbar greifen kann, die man nicht mit Formeln beschreiben kann. Jene, die künstlerisches Talent haben, versinnbildlichen das. Und auch dafür steht Young at Art, dafür schafft der Bewerb Bewusstsein. Ich freue mich sehr, dass es so viele Einreichungen gibt. Und ich möchte auch ein ganz großes Dankeschön an die Familien, an die Eltern, an die Lehrerinnen und Lehrer sagen, die auch auf diesen wichtigen Teil der Bildung Wert legen.“
Auch Alfred Weidinger, Geschäftsführer der OÖ Landes Kultur GmbH, sieht in Young at Art eine gute Plattform: „Wir versuchen, unser Kreativitätspotenzial in diesem Land zu orten. Und da ist dieses Format natürlich perfekt. Die jungen Menschen draußen sind für uns wie Seismografen. Die junge Generation gibt uns eigentlich vor, was in Zukunft passieren wird.“
Das sind die Young at Art-Preisträger 2024
Vergeben wurden die Preise in drei Alterskategorien. Zudem wurden Themen-Awards vergeben, für Fotografie, Art und erstmals der Digital-Award. Auch die Tips-Leser konnten auf youngatart.at abstimmen und vergaben den Tips-Publikumspreis.
Kategorie 1 (8 bis 11 Jahre)
Der Kreativpreis der OÖ Landes-Kultur GmbH in der Kategorie 1 (8 bis 11 Jahre) wurde vergeben an:
- Rosa Aicher aus Ried im Innkreis, für ihre Arbeit „Gedanken“
- Theodor Blettenweger aus St. Peter, für seinen „Riesenkalmar“
- Helene Euller aus Oftering, für ihr Werke „Selfie in Costa Rica“ sowie „Ich im Wind am Wasser“
- Sarah Totschnig aus Palting, für ihre Arbeiten „Junglelife“ und „Waldfeen“
- Elena Wampl aus Kirchham, für ihr Aquarell „Elena 2.0“
Als Preis wartet auf die Gewinner ein spannender und kreativer Nachmittag mit einem besonderen Blick hinter die Kulissen in einem der Museen der OÖ Landes-Kultur GmbH.
Kategorie 2 (12 bis 15 Jahre)
Der Talente OÖ-Preis in der Kategorie 2 (12 bis 15 Jahre) ging an:
- Mehmet Atas aus Mauthausen, für sein Werk „Mysteriöser Hase“
- Sofia Barabash aus Linz, für ihre Zeichnung auf Papier „Physalis“
- Lucia Gomez Sanchez aus Leonding, für ihre Zeichnung „Neue Perspektiven“
- Dominik Reitinger aus St. Georgen am Walde für seine Arbeiten „C’est naturel“ und „Shades of Blue“
Auf die Gewinner wartet die Teilnahme an der Talente Oberösterreich-Sommerakademie in St. Florian. Überreicht wurden die Preise von Ulrike Moser, Leiterin der Sommerakademien bei Talente OÖ. „Die Gewinner sind jetzt schon ausgezeichnete Künstler. Sie dürfen im Sommer sechs Tage lang intensiv mit zwei Kunstschaffenden arbeiten“, so Moser. Eine tolle Erfahrung wartet damit auf die Gewinner.
Erstmals Digital Award vergeben
Mit dem Digital Award ausgezeichnet wurde Selina Stütz aus Leonding. Die zehnjährige hat zum Thema Umweltverschmutzung das beeindruckende Stop-Motion-Video „Das Abenteuer einer Plastikflasche“ erstellt.
Sie darf den Fernsehmachern von TV1 über die Schultern schauen und hautnah erleben, wie Fernsehen gemacht wird. Überreicht wurde der Preis von TV1-Geschäftsführer Christof Bauer. „Bei uns kann man einen erleben, wie Schnitt funktioniert, wie man Texte fürs Fernsehen schreibt, aber auch digitales Bildgestalten ist Thema, man kann hinter die Kulissen schauen“, erzählt Bauer.
Foto Award
Über den Foto Award freuen darf sich Arthur Ramaseder aus Riedau. Der 18-Jährige reichte die Foto-Arbeiten „Labyrinth diagonal“ und „Augenblicke des Innehaltens“ ein.
Auf ihn wartet als Gewinn ein Fotografie-Workshop nach Wahl der Prager Fotoschule, überreicht von Ulrike Altmüller von der Prager Fotoschule. „Wie es ein Kreativ-Fotoworkshop, ein Porträt-Workshop, Landschaft oder Architektur: Arthur darf sich aussuchen, wo er sich vertiefen möchte“, so Altmüller.
Die Art Award-Gewinner
Der Art Award 2024, presented by OÖ Landes-Kultur GmbH, geht an die fünf großen Kunsttalente
- Johanna Bauhofer aus Buchkirchen, für ihr Musikvideo „Young At What“, selbst komponiert, gesungen und produziert
- Felicia Field aus St. Wolfgang, für ihre Holzskulptur „Punk“
- Elias Kronlachner aus Leonding für seine Objekte „Schlange, Schmetterling“
- Julia Leveleki aus Pramet für ihr Digitales Bild „Klaatsch“
- Florian Mayrbäurl aus Pieberbach für seine Holzskulptur „Götzenbild“
Auf die Art Award-Preisträger wartet als Preis eine zusätzliche, eigene Ausstellung, in der sie weitere ihrer Arbeiten präsentieren können und die sie gemeinsam mit Expertinnen der OÖ Landes Kultur GmbH erarbeiten werden.
Tips-Publikumspreis
Nicht nur die Fachjury, auch die Tips-Leser konnten einen Preis vergeben: den Tips-Publikumspreis, via Voting auf www.youngatart.at
Überzeugt hat die Leser das wunderbare Bild „Vollmondnacht“ von Diana Veit aus Garsten. „Ich habe nicht damit gerechnet“, freut sich die erst 11-Jährige. Sie bekam dafür beeindruckende 12.568 Stimmen.
Dafür darf sie sich auf eine Heißluftballonfahrt für zwei Personen freuen, überreicht von Tips-Geschäftsführer Moritz Walcherberger und Alexander Schinnerl, Landesdirektor UNIQA OÖ.
„Als UNIQA in Oberösterreich ist es uns ein großes Anliegen, junge Menschen und Talente zu fördern. Kunst hat eine sehr große Wirkung in der Gesellschaft und Kreativität ist ein sehr wichtiger Begleiter im gesamten Leben“, freut sich Schinnerl.
Insgesamt wurden bei dem Voting unter allen 369 eingereichten Arbeiten 115.212 Stimmen abgegeben.
Zahlreiche Gäste gratulierten
Im Publikum fanden sich neben den Preisträgern, ihren Familien und Freunden sowie Landeshauptmann Stelzer auch Nationalratsabgeordneter Michael Schilchegger, Landtagsabgeordnete Doris Margreiter, die Linzer Gemeinderätin Anna Weghuber in Vertretung des Geschäftsführenden Vizebürgermeisters Dietmar Prammer und der Linzer Vizebürgermeister Martin Hajart.
Mit einer musikalischen Einlage bei der Preisverleihung begeisterte die junge Sängerin Isabella Heinzl, begleitet an der Gitarre von Sam. Moderiert wurde die Preisverleihung von Life Radio-Moderatorin Antonia Baco.
Prämierte Werke in Ausstellungen bestaunen
Die Preisträger werden auch mit einer gemeinsamen Ausstellung gefeiert, die bei der Preisverleihung am Donnerstagabend eröffnet wurde. Die Schau mit den Arbeiten aller Preisträger ist bis 25. Jänner im Glaskubus im Ursulinenhof/OÖ Kulturquartier in Linz zu sehen.
Der Eintritt ist frei, Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 10 bis 18 Uhr. (Geschlossen 24. Dezember bis 1. Jänner). Kontakt: Tel 0664 60072 52552.
Die Preisträger des Art-Awards zeigen ihre hervorragenden Arbeiten dann zusätzlich in einer weiteren gemeinsamen Ausstellung.
Young at Art 2024-Preisverleihung: Hier geht’s zur Bildergalerie
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden