Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

30 Jahre Oö. Landeswettbewerb prima la musica

Tips Logo Karin Seyringer, 18.02.2025 12:22

OÖ/LINZ. Die Plattform „Musik der Jugend“ veranstaltet jährlich die größten österreichischen Jugendmusikwettbewerbe „prima la musica“ und „podium.jazz.pop.rock.“. Eine neue Rekordzahl von rund 700 der begabtesten jungen Musiker Oberösterreichs stellen sich von 25. Februar bis 6. März an der Bruckneruni Linz einer hochkarätig besetzten Jury. Für das gesamte Wettbewerbsjahr 2025 werden österreichweit über 6.000 junge Musiker erwartet. 

Zum 30-jährigen Jubiläum findet der oö. Landesbewerb prima la musica an der Bruckneruni statt. (Foto: Volker Weihbold)

1994 wurde die gemeinsame Plattform für Jugendmusikwettbewerbe aller neun Bundesländer und des Bundes „Musik der Jugend“ im Rahmen der Landeskulturreferenten-Konferenz ins Leben gerufen. Seit damals hat die gemeinsame Bundesgeschäftsstelle „Musik der Jugend“ ihren Sitz in Linz.

Bislang 100.000 Kinder und Jugendliche teilgenommen

Seit 1995 haben österreichweit bisher über 100.000 Kinder und Jugendliche an den Wettbewerben teilgenommen. Viele ehemalige Preisträger sind heute über die Grenzen Österreichs hinaus erfolgreich auf internationalen Bühnen, sind Lehrende oder Mitglieder in Orchestern und Musik-Formationen.

„Die Zahl von über 100.000 Teilnehmenden ist beeindruckend und ein starkes Zeichen dafür, wie wichtig 'Musik der Jugend' für die musikalische Landschaft in Österreich geworden ist. Es zeigt nicht nur das Interesse an der Musik, sondern auch, dass die Wettbewerbe sowohl in der Spitzenförderung als auch in der Breitenförderung eine bedeutende Rolle spielen“, so Bundesgeschäftsführer Peter Hofmayer. Die Wettbewerbe bieten eine offene Plattform für alle jungen Musiker, unabhängig von ihrem musikalischen Niveau. „Es geht nicht nur um den Wettbewerb, sondern auch um ein gesellschaftsbildendes Element sowie die Förderung von Kreativität, Teamgeist und die Freude am Musizieren.“

Im Jubiläumsjahr an der Bruckneruni

„Im Jubiläumsjahr findet der Landeswettbewerb prima la musica in der Bruckneruni statt – das ist ein schönes Zeichen, das die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Oö. Landesmusikschulwerk und der Anton Bruckner Privatuniversität besonders hervorhebt. Die neue Rekordanmeldezahl von 694 Teilnehmenden aus Oberösterreich bestätigen die hohe Qualität der Kooperation unserer musikalischen Ausbildungsstätten, in denen die jungen Talente ab den ersten Lernjahren bis zum Musikstudium professionell begleitet werden“, freut sich Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP).

Beim Wettbewerb dürfen die 526 Solisten, die 14 jugendlichen Klavierbegleitenden sowie 60 Ensembles mit 154 Teilnehmenden ihr Programm präsentieren und sich einer unabhängigen, hochkarätig besetzten Jury stellen. In diesem Jahr gibt es die Möglichkeit zur solistischen Teilnahme für Holz- und Blechblasinstrumente sowie Schlagwerk. In den Kategorien der Kammermusik sind alle Ensembles mit Klavier, Akkordeon, Streich- und Zupfinstrumenten sowie Gesang zum Wettbewerb eingeladen.

Prima la musica

Sie musizieren um die Qualifikation zum Bundeswettbewerb prima la musica musizieren, damit sie im Mai 2025 in der Bundeshauptstadt Wien Oberösterreich vertreten dürfen. Neben Preisen und Prädikaten sind für besonders herausragende Leistungen Sonderpreise vorgesehen. Es werden Geld- und Sachpreise sowie Auftrittsmöglichkeiten bei Konzerten und Stipendien für Meisterkurse vergeben.

Heuer wird am Ende des Wettbewerbes erstmals unter allen ausgezeichneten Erfolgen aller Wertungskategorien ab den Altersgruppen I die Auszeichnung „Landessiegerin bzw. Landessieger Oberösterreich“ an die Solisten bzw. Ensembles mit der höchsten Punktezahl vergeben.

Eintritt frei

Musiziert wird von 25. Februar bis 6. März an der Bruckneruni Linz, die Wertungsspiele können live mitverfolgt werden, der Eintritt ist frei. Beim feierlichen Abschlusskonzert am Freitag, 25. April, 17 Uhr, im Brucknerhaus Linz, wird Landeshauptmann Stelzer die Urkunden überreichen. Junge Talente aus dem Landeswettbewerb werden nochmals auf die Bühne gebeten. Ebenfalls Eintritt frei.

Die Ergebnisse aller abgeschlossenen Wertungskategorien werden tagesaktuell unter www.musikderjugend.at veröffentlicht.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden