Der Tisch ist gedeckt: Zehnte Ausgabe der Genusslandstraße in Linz feierlich eröffnet
LINZ. Mit einem Bieranstich wurde Freitagmittag die zehnte Ausgabe der Genusslandstraße in Linz eröffnet. Am Freitag, 12. und Samstag, 13. September verwandelt sich die Linzer Innenstadt damit zur Genussmeile, die aber auch viel buntes Rahmenprogramm für die Besucher bietet.
Das Genussland Oberösterreich und der Linzer City Ring verwandeln die Innenstadt mittlerweile zum zehnten Mal in das kulinarische Herzstück Oberösterreichs. Seit 2007 lockt die Veranstaltung, die alle zwei Jahre ausgerichtet wird, mit regionaler Vielfalt aus Oberösterreich in die Landeshauptstadt. „Über 100 zertifizierte Genussland-Partner präsentieren an den zwei Tagen, wie Oberösterreich schmeckt“, so Birgit Stockinger vom Genussland OÖ.
Nicht nur entlang der Landstraße können die Besucher gustieren, Köstlichkeiten entdecken und auch das ein oder andere für zu Hause einkaufen. Auch zahlreiche Programmpunkte rundherum warten:
Längster Jausentisch Oberösterreichs
Am Freitag von 17 bis 19 Uhr wird am Taubenmarkt der größte Jausentisch Oberösterreichs aufgebaut. Genussland Gastro-Partner präsentieren ihre Signature Dishes, Besucher nehmen Platz am 50 Meter langen Tisch und erleben, wie vielfältig „jausnen“ in OÖ ist.
Exklusiv im Rahmen der Genusslandstraße wird das Jubiläumsbier „Ois Guade“, ein Witbier der Braucommune Freistadt, ausgeschenkt.
Gemeinsam mit Leitner Leinen und der Meisterschule für Kommunikationsdesign wird das neue OÖ Genuss-Leinen präsentiert. Am Martin-Luther-Platz findet sich ein Ort zum Austausch und Zusammentreffen.
Das Mühlviertel präsentiert sich besonders, am Domplatz Linz. Dort gibt’s auch den „Hoch.Genuss-Abend“ und „den Hoch.Genuss-Frühschoppen“. Zum Abschluss am Samstag steigt am Domplatz eine Genussland-Party mit „Most Unlimited“.
Familien kommen an der Promenade auf ihre Kosten, mit umfangreichem Kinder- und Erlebnisprogramm und kreativen Mitmach-Stationen.
„Bewusstsein für regionale Lebensmittel schaffen“
„Das Genussland OÖ zeigt, welch hochqualitative und vielfältige Lebensmittel wir haben. Es wird auch Bewusstsein dafür geschaffen, aber noch mehr: Regionalität bedeutet, dass wir unsere Form der Landwirtschaft unterstützen müssen und den Rahmen, den sie braucht, geben müssen“, verweist Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) auf aktuelle Diskussionen auf EU-Ebene.
„Das Land kommt in die Stadt und zeigt, was es alles kann und gibt. Vor allem kann man ins Gespräch kommen, und der Geschmack von Oberösterreich wird deutlich“, so Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger (ÖVP).
„Die Genusslandstraße hat sich in den letzten Jahren zum Fixpunkt in Linz entwickelt“, freut sich auch Bürgermeister Dietmar Prammer (SPÖ) und lädt ein, die Innenstadt auf diese ganz besondere Weise zu erleben. „Seit 2007 ist hier ein Erfolgsweg eingeschlagen, es ist schön, dass das so gut funktioniert, für eine lebenswerte Stadt“, ergänzt City Ring Obmann Matthias Wied-Baumgartner.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden