Traumstipendium der Energie AG 2026 für Kunstschaffende ausgeschrieben
OÖ/LINZ. Bereits zum vierzehnten Mal wird das beliebte Traumstipendium der Energie AG Oberösterreich in Kooperation mit der OÖ Landes-Kultur GmbH vergeben. Die beste Idee für ein künstlerisches Projekt, das die Reise selbst zum Thema macht, wird ausgezeichnet.
Wenn ich 6.000 Euro für eine Reise hätte – welche Reise würde ich unternehmen und warum ist gerade diese Reise selbst mein künstlerisches Projekt? Gesucht werden künstlerische Konzepte, in denen Reisen nicht Mittel zum Zweck, sondern Ausgangspunkt, Prozess und Inhalt der Arbeit sind. Gemeint sind Projekte, bei denen sich das künstlerische Vorhaben durch die Reise formt – durch Bewegung, Route, Dauer, Wiederholung, Umwege oder Begegnungen.
Die OÖ Landes-Kultur GmbH schreibt in Kooperation mit der Energie AG das Reisestipendium aus. Es wird als freies Artist-in-Residency-Stipendium vergeben und beinhaltet eine Ausstellungsbeteiligung in der Energie AG Konzernzentrale.
Teilnahmeberechtigt sind:
- Bildende Künstler
- Künstler mit Österreich-Bezug (z.B. lebt und arbeitet in Österreich, geboren in Österreich, Studium in Österreich oder ein anderer plausibel nachweisbarer Bezug)
- Projekte, die einen Auslandsaufenthalt im Rahmen der konzeptuell begründeten Reise beinhalten
- Altersbeschränkung: Jahrgang 1986 oder jünger (eine Anrechnung von bis zu fünf Jahren ist möglich bei Kindererziehungszeiten und/oder längerer schwerer Krankheit.)
Einreichen bis 17. Februar 2026
Bis Dienstag, 17. Februar kann eingereicht werden, mit Projektvorschlag, Motivationsschreiben, Portfolio über die bisherige Arbeit, Biografie und ggf. Referenzen, Ablaufplan über die Art der Realisierung mit Kostenschätzung / Kalkulation, sowie eine Präsentationsidee für die Ausstellung.
Alle Infos und Online-Einreichformular: www.ooekultur.at/wettbewerbe-und-stipendien
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden