Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WIEN/OÖ. Der Hörakustiker Neuroth spendet in diesem Jahr 10.000 Euro an SOS Kinderdorf. Das Geld soll vor allem Kindern mit Sprach- und Hörproblemen für logopädische und musiktherapeutische Zwecke zugutekommen.

Gertrude Lienhart (rechts), Leiterin von Neuroth Österreich, übergab den Spendenscheck an Manuela Mader vom SOS-Kinderdorf. Mit dem Geld sollen Kinder mit Hör- und Sprachproblemen unterstützt werden. (Foto: Neuroth/Resch)

Rund um Weihnachten spendet der Hörakustiker Neuroth 10.000 an SOS Kinderdorf Österreich. „Einander Gehör zu schenken und zu helfen ist in Zeiten wie diesen wichtiger denn je – vor allem, wenn es um die Jüngsten in unserer Gesellschaft geht. Daher unterstützen wir heuer gerne Kinder, die unsere Unterstützung besonders brauchen“, sagt Gertrude Lienhart, Leiterin von Neuroth Österreich bei der Spendenübergabe. „Menschen ein Stück Lebensqualität zu schenken, ist unser täglicher Antrieb. Gerne leisten wir als Familienunternehmen einen sozialen Beitrag, um Kindern und Jugendlichen eine sorgenfreiere Zukunft zu ermöglichen“, ergänzt Lukas Schinko, CEO der Neuroth-Gruppe mit Hauptsitz in Graz.

Zusätzliche Therapien aufgrund psychischer Belastungen

Für die Entwicklung eines Kindes und für die alltägliche Kommunikation ist ein gutes Gehör besonders wichtig. Deshalb soll die Spende in erster Linie an Kinder gehen, die an Sprach- und Hörproblemen leiden und eine Therapie benötigen. Gedacht wird vor allem an Logopädie und Musiktherapie. Christian Moser, Geschäftsführer von SOS Kinderdorf Österreich, bedankt sich für die Spende und macht darauf aufmerksam, dass die Kinder und Jugendlichen bei ihnen derzeit massiv psychisch belastet seien. Ihnen fehlen die Schule und unbeschwerte Treffen mit Freunden. Auch Elternbesuche müssen eingeschränkt werden. Mittlerweile seien zusätzliche Therapien notwendig geworden. Das SOS Kinderdorf wurde 1949 in Tirol gegründet und betreut österreichweit etwa 2.000 Kinder und Jugendliche in der vollen Erziehung. Weitere 1.500 werden mobil unterstützt und betreut.

Die Neuroth-Gruppe besteht seit mehr als 110 Jahren und wird in vierter Generation von Lukas Schinko geleitet. Österreichweit werden etwa 1.200 Mitarbeiter an mehr als 240 Standorten beschäftigt. Neben dem Hörgeräte- und Gehörschutz-Bereich zählen auch die Kinderakustik, Medizintechnik und Optik zu den Geschäftsbereichen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden