OÖ. Für Sanierungen von historischen Objekten vergibt das Land Oberösterreich in diesem Jahr wieder den Denkmalpflegepreis. Voraussetzung ist, dass das Denkmal in den letzten drei Jahren restauriert oder saniert wurde. Einreichungen sind bis 10. September möglich.
Das Land Oberösterreich vergibt seit 2002 einen Denkmalpreis für beispielhafte Sanierungen von historischen Objekten, die unter Denkmalschutz stehen oder bei denen besondere denkmalpflegerische Maßnahmen gesetzt wurden. „Oberösterreich ist nach wie vor das einzige Bundesland, das Preise im Bereich der Denkmalpflege vergibt. Wir wollen damit die Rolle und Bedeutung unseres baukulturellen Erbes hervorheben“, hält Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) in einer Aussendung fest. Verliehen werden ein mit 7.500 Euro dotierter Hauptpreis und zwei mit je 1.500 Euro dotierte Anerkennungspreise.
Auszeichnung für Restauratoren oder publizistische Arbeiten zu Denkmalpflege
Einreichen können Einzelpersonen, Gemeinden, Pfarren, Vereine und Institutionen, die in den letzten drei Jahren ein Denkmal restauriert oder saniert haben. Weitere Voraussetzungen sind, dass sich das Objekt in Oberösterreich befindet und die Arbeiten im Einvernehmen mit dem Bundesdenkmalamt/Landeskonservatorat für Oberösterreich durchgeführt wurden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Restauratoren für Leistungen im Bereich der Bauforschung oder Journalisten für publizistische Arbeiten zu Denkmalpflege auszuzeichnen.
Kriterien der Jury sind unter anderem, ob sich der Denkmalschutz mit technischen Normen, Energieeffizienz und Barrierefreiheit vereinbaren lässt, wie das Objekt genutzt wird und wie hoch der Anteil an traditionellem Handwerk ist. Für die Bewerbung sind eine Beschreibung des Projekts auf maximal drei A4-Seiten, eine Fotodokumentation der durchgeführten Maßnahme, Angaben zum Objekt und zu den beteiligten Architekten sowie Handwerksbetrieben nötig. Einreichungen für den Denkmalpflegepreis sind bis 10. September per E-Mail oder postalisch an das Amt der Oö. Landesregierung Direktion Kultur und Gesellschaft; Abteilung Kultur Gruppe Kulturförderung, Personal; Geschäftsstellen Promenade 37, 4021 Linz möglich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden