Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

AUVA und Land bieten Mopedperfektionstrainings für Jugendliche an

Tips Logo Wurzer Katharina, 08.09.2021 12:55

LINZ/OÖ. Viele Jugendliche in Oberösterreich haben die Ferien genutzt, um den Mopedführerschein zu machen. Damit der Einstieg in die Verkehrswelt nun ohne Unfälle und Verletzungen gelingt, bieten das Land und die AUVA (Allgemeine Unfallversicherungsanstalt) Mopedperfektionstrainings für 15- bis 18- Jährige an. Diese können kostenlos oder zu vergünstigten Preisen absolviert werden.

Nach den Sommerferien legen viele Jugendliche den Weg zur Bildungseinrichtung oder Lehrstelle mit dem Moped zurück. Die AUVA und das Land empfehlen daher Mopedperfektionstrainings (Symbolbild). (Foto: Antonio Guillem/Shutterstock.com)

Nach den Sommerferien legen viele Jugendliche den Weg zur Bildungseinrichtung oder Lehrstelle mit dem Moped zurück. Die AUVA und das Infrastrukturressort des Landes Oberösterreich raten daher zu einem Mopedperfektionstraining. „Die Lehrlinge profitieren von mehr Sicherheit, die Unternehmen von gesunden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wer sich jetzt einen Termin vereinbart, kann noch vor Ausbildungsstart die künftige Fahrtstrecke üben und ist auch für die Gefahren, die der Herbst mit sich bringt, wie die früher einsetzende Dunkelheit, Nebel oder Laub auf den Straßen, gerüstet“, begründet der Vorsitzende der AUVA-Landesstelle Linz Erhard Prugger. Die AUVA, das Infrastrukturressort sowie Partner-Fahrschulen entwickelten gemeinsam die Unfallverhütungsaktion 'Fahr sicher heit & morgen', bei der es sich um ein Praxistraining für 15- bis 18- Jährige Mopedfahrer handelt. Geübt wird nicht nur am Übungsgelände einer Fahrschule, sondern auch auf den täglichen Wegen zur Schule oder Lehrstelle. „Vorbild für das Perfektionstraining junger Mopedlenkerinnen und Lenker ist die Mehrphasenausbildung beim Führerschein der Klasse B. Auch hier können die Jugendlichen nach der Führerscheinausbildung die Kenntnisse festigen und Fahrpraxis sammeln“, erläutern Prugger und Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ).

Training in Kleingruppen

Das Training wird in Kleingruppen durchgeführt, um die Jugendlichen individuell zu fördern. Inhalte sind unter anderem eine altersgerechte Bewusstseinsbildung, Selbstreflexion und Fahrpraxis. Da Mopedunfälle laut Statistik häufig Alleinunfälle sind, werden das rechtzeitige Einordnen beim Abbiegen, die richtige Blicktechnik sowie das sichere Verhalten im Kreuzungsbereich geübt. Absolviert werden kann das Mopedperfektionstraining in oberösterreichischen Fahrschulen und Fahrtrainingszentren. Eine entsprechende Liste findet sich auf der Webseite der AUVA. Aufgrund einer finanziellen Unterstützung ist das Training in diesem Jahr kostenlos beziehungsweise wird ansonsten zu vergünstigten Preisen angeboten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden