Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Am Nationalfeiertag kommt das Klimaticket OÖ

Tips Logo Tips Jugendredaktion, Magdalena Hronek, 29.09.2021 10:35

OÖ. Am 26. Oktober startet in Oberösterreich das neue KlimaTicket. Damit kann das gesamte öffentliche Verkehrsangebot mit nur einem Ticket genutzt werden. Die Bestellung ist ab 1. Oktober möglich.

(Foto: OÖVV)
(Foto: OÖVV)

Mit dem KlimaTicket OÖ kommt die erste Jahresnetzkarte für alle. Während Jahreskarten-Besitzer des OÖ Verkehrsbunds (OÖVV) bisher auf einer gewählten Strecke unterwegs sein konnten, gilt das KlimaTicket – je nach Kategorie – entweder in einem gewählten regionalen Teilbereich oder im ganzen Verbundgebiet Oberösterreich.

Fünf Produkt-Kategorien

Mit dem „Klimaticket OÖ Gesamt“ (695 Euro) können die Verkehrsmittel des ganzen Bundeslandes inklusive Linz, Wels und Steyr genutzt werden. Das „KlimaTicket OÖ Regional“ (365 Euro) gilt für den Verbundraum OÖ, jedoch ohne die Kernzonen Linz, Wels und Steyr. Dieses Ticket kann optional um eine der drei städtischen Kernzonen erweitert werden. (621 Euro für Linz, 604 Euro für Wels oder Steyr)

Ermäßigungen

Für junge Fahrgäste, bei denen der Ticket-Gültigkeitsbeginn vor dem 26. Geburtstag liegt, gibt es das ermäßigte „KlimaTicket OÖ Junior“. Das „KlimaTicket OÖ Senior“ ist für alle mit einem Ticket-Gültigkeitsbeginn ab dem 64., beziehungsweise ab 1. Jänner ab dem 65. Geburtstag erhältlich. Zum Altersnachweis ist bei einer Fahrscheinkontrolle ein amtlicher Lichtbildausweises notwendig. Menschen mit Behinderung können das KlimaTicket „OÖ Spezial“ beziehen, wenn in deren österreichischen Behindertenpass ein Grad von mindestens 70 Prozent oder der Vermerk „Inhaber kann Fahrpreisermäßigung nach dem Behindertengesetz in Anspruch nehmen“ enthalten ist.

Bestellung ab 1. Oktober

Alle Ticketkategorien des KlimaTickets OÖ können ab 1. Oktober im Online-Ticketshop oder persönlich im OÖVV Kundencenter bestellt werden. Gültig ist das KlimaTicket ab 26. Oktober und gilt zwölf aufeinander folgende Kalendermonate vom ersten Tag des ersten Monats bis zum letzten Tag des zwölften Monats.

Für schnelle Kunden gibt es einen kleinen zusätzlichen Vorteil: Jeder, der ein Ticket mit Gültigkeitsbeginn ab 1. November 2021 bestellt, kann es bereits kostenfrei ab 26. Oktober nutzen. Die ersten sechs Tage sind somit zur Einführung des KlimaTickets OÖ geschenkt. 

Umstieg für OÖVV Bestandskunden

Für Personen, die bereits eine streckenbezogene OÖVV Jahreskarte im Wert von über 365 Euro besitzen, wird ab 26. Oktober automatisch die Gültigkeit ihrer aktuellen Jahreskarte auf jene Ticketkategorie des KlimaTickets OÖ erweitert, die zur aktuellen Nutzung passt. Beispielsweise gilt dann eine OÖVV Jahreskarte ohne Kernzonenberechtigung als „KlimaTicket OÖ Regional“ oder eine OÖVV Jahreskarte inklusive Kernzone Linz als „KlimaTicket OÖ Regional + Linz“. Die Umstellung wird ohne weiteres Zutun der Kundinnen und Kunden vom OÖVV durchgeführt. Die bestehenden Jahreskarten werden nicht ausgetauscht, sondern nur aufgewertet und deren räumliche Gültigkeit erweitert.

Die Kosten der OÖVV Jahreskarte reduzieren sich auf den Preis für das günstigere KlimaTicket OÖ: Bei Bankeinzug senkt der OÖVV die Monatsraten oder überweist Kunden, die bereits beim Kauf der Jahreskarte den Gesamtbetrag bezahlt haben, die Differenz auf das günstigere KlimaTicket OÖ zurück. Zur Berechnung der günstigeren Monatsraten oder des Differenzbetrages werden auch etwaige Ermäßigungen für das KlimaTicket berücksichtigt, die es bislang für die streckenbezogenen Jahreskarten nicht gab. 

Wichtig für Studierende

Für Studierende ist das KlimaTicket OÖ eine Alternative zur Semesterkarte. Der OÖVV empfiehlt allen Studierenden, die im beginnenden Wintersemester das neue Angebot nutzen möchten, die Zeit bis zum Gültigkeitsbeginn am 26. Oktober 2021 mit Tages-, Monats- oder Wochenkarten zu überbrücken, da eine Semesterkarte im Nachhinein nicht rückerstattet werden kann. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden